tolles Kinderbuch über Offenheit

jaq Avatar

In dem Buch "Kasi Kauz und die komische Krähe" von Oliver Wnuk mit den wunderschönen Illustrationen von Matthias Derenbach ist ein wunderschönes Kinderbuch im den die der kleine Kauz Kasi offen gegenüber dem neuen Ankömmling im Wald "der komischen Krähe" ist.

Die Krähe ist ein Papagei und der passt mit seine bunten Farben gar nicht in den Wald und spricht auch noch eine andere Sprache die keiner versteht. Das verunsichert die andern Waldbewohner und sie haben erstmal Vorurteile gegen über dem Papageien. Doch Kasi Kauz tritt dem neuen offen gegenüber und versucht ihn zu erstehen. Er überzeugt auch die anderen Ihm eine Chance zu geben.

Diese Buch ist wunderschön und übermittelt eine Tolle Botschaft. Keine Angst vor andren nur weil sie anders aussehen oder sprechen. Jeder hat eine Chance verdient kennengelernt zu werden.

Das Buch eignet sich mit seine bunten Illustrationen sehr gut zum vorlesen und auch für die Jungen Leseanfänger mit seiner Großen Schrift und den überschaubaren Seitenaufteilung zwischen Bild und Text.

Für mich eines der schönsten Kinderbücher diese Jahr.