Wertvolles Vorleseabenteuer

isabellepf Avatar

"Kasi Kauz und die komische Krähe" von Oliver Wnuk, ist eine liebeswerte und warmherzige Geschichte mit einer wertvollen Botschaft.

Eine komische Krähe mit leuchtend bunten Federn taucht im Wald der Tierfreunde auf. Sein lautes schrilles Schreien verstört die Tiere. Susi Wildschwein fürchtet um ihre Familie, Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat und die Ente Frau Schnatterschnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder des seltsamen Vogels. Zum Glück nimmt sich Kasi Kauz der Sache an und will das bunte Tier willkommen heissen, doch werden seine Freunde es ihm gleichtun?

Oliver Wnuk hat eine wundervoll warmherzig und liebevolle Geschichte geschrieben, die Gross und Klein schnell in seinen Bann zieht. Mit seinem locker, leichten Schreibstil und kurzen gut verständlichen Sätzen, können Kinder gut in die Geschichte finden. Die Namensgebung aber auch die Art der einzelnen Charaktere ist so liebenswert ausgedacht, die schnell die Herzen ihrer Leser erobern. Besonders Kasi Kauz, der sich sachte und behutsam an schwierigen Situationen herantastet um eine Lösung zu finden, mochten wir unheimlich gerne.

Es ist einen Geschichte die Mut macht, die Angst vor etwas Fremden nimmt aber auch zeigt das man offen für Neues sein darf und soll. Zauberhaft, farbenfrohe Illustrationen runden die Geschichte hervorragend ab.
Ein insgesamt ganz toll und farbenfroh bebilderter Auftakt einer wunderbar warmherzig geschriebenen Reihe mit einer kindgerecht einfliessenden Botschaft.

Absolute Leseempfehlung zum Vor aber auch selbstlesen.