Wunderschön!mit liebevollem Kauz+einer komischen Krähe!Ein Plädoyer für Mut+ Offenheit

meli_sun Avatar

Vielen Dank an den Autor Oliver Wnuk, bekannt durch Film und Fernsehen und arsEdition für dieses kleine und feine Kinderbuch über das Leben von Kasi Kauz und seinen tierischen Freunden aus dem Wald.
Durch die bildliche Gestaltung der Charaktere von Matthias Derenbach ist hier ein liebevolles Bilder- und Geschichtenbuch entstanden. Kasimir 'Kasi' Kauz mit seinen großen Augen muss man einfach lieb haben, aber auch die komsiche Krähe, mit leuchtend bunten Federn stößt sie zudem nich schrille Schreie aus und sieht ja eher wie ein Papagei aus. Kasi möchte der Sache auf den Grund gehen frägt seine Freunde im Wald um Rat, was das für ein Vogel sein könnte, aber diese haben so einen außergewöhnlich schrägen Vogel auch noch nie gesehen. Zum Beispiel fürchtet Susi Wildschwein, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden... Herr Spatz ist eifersüchtig und die Eichhörnchen möchten sich am liebsten in ihrem Versteck mit den vielen Nüssen verstecken...
Es ist eine kingerechte Fabel, die den Kindern auf spielerische und erzählerischer Weise, den Umgang mit der Angst vor dem Fremden/den Fremden näher bringt... Kasi ist eher neugierig und fürchtet sich nicht. Ein tolles Plädoyer für Mut und Offenheit und gelungen finde ich auch, dass hier die einheimischen Tiere im Vodergrund stehen, somit können Kinder etwas über die Natur und deren Bewohner lernen.
Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen.