wunderschönes Kinderbuch!

bilgi67 Avatar

Im Wald werden die Tiere aufgeschreckt… ein unbekannter Vogel, kunterbunt, der schrille Schreie ausstößt ist aufgetaucht. Egal ob kleine Spinne oder großes Wildschwein - die Tiere sind besorgt. Zum Glück traut sich Kasimir Kauz den komischen Vogel anzusprechen und er hört genau zu…

„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch zum Vor- und Selbstlesen für Kinder ab 6 Jahren. Das farbenfrohe Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt den Kauz Kasimir und den kunterbunten Vogel und wirkt sehr fröhlich. Im Buch findet man auf jeder Doppelseite detaillierte Bilder der Tiere und Situationen, die den Text untermalen. Die Geschichte greift auf, was auch Kinder schon erleben: da ist ein Fremder und alle fürchten um ihre Sachen und wollen, dass der Fremde so schnell es geht verschwindet. Wie gut, dass Kasi Kauz mutig ist und zuhören und sich einfühlen kann. Im Gespräch mit den anderen Waldtieren wirbt er für Offenheit und Neugier und Toleranz.
Der Autor ist es gut gelungen ein wichtiges Thema in eine kindgerechte Geschichte zu verpacken. Die einzelnen Tiere sind mit typischen Charaktereigenschaften beschrieben, die Namen zb. die Ente „Frau Schnatter-Schnabel“ sind gut gewählt. Auch das Verhalten der „komischen Krähe“ beschreibt gut wie jemand reagieren kann, der sich fremd fühlt.

Dieses Kinderbuch hat uns gut gefallen und regt zum Gespräch an. Gern vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.