Wunderschönes Kinderbuch zum Thema Toleranz und Akzeptanz

gisel Avatar

Im Wald ist eine seltsame Krähe aufgetaucht, mit leuchtend bunten Federn. Die Waldtiere können ihre Sprache nicht verstehen, und so zeigen sie wenig Entgegenkommen dem neuen Vogel gegenüber: Eichhörnchen Flitz fürchtet um seinen Nussvorrat, die Ente Frau Schnatter-Schnabel neidet der Krähe die bunten Federn. Doch Kasi Kauz weiß, was nun ansteht: Er besucht alle Tiere des Waldes und kann ihnen die Angst vor dem fremden Vogel nehmen.

Dieses wunderschöne Kinderbuch beschäftigt sich kindgerecht mit der Angst vor dem Fremden und zeigt, wie Toleranz geht. Die Geschichte ist einfach gehalten, so dass sie gut geeignet ist zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Kasi nimmt jeden der Waldbewohner ernst mit seinen Ängsten vor dem Neuen, und so gelingt es ihm, für Toleranz und Akzeptanz gegenüber diesem seltsamen Vogel zu werben. Wunderschön gelungen sind die Illustrationen, ein wahrer Augenschmaus, so dass Kinder das Buch auch mal gern allein zur Hand nehmen.

Dieses Kinderbuch hat mir sowohl von der Geschichte wie auch von den Illustrationen sehr gut gefallen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.