Zeitreise in die alte Zeit

su-sun Avatar

Das Buch weckte direkt mein Interesse, weil auch meine Eltern in dieser Zeit aufgewachsen sind und ich selbst noch ein paar Jahre DDR - Zeit erleben durfte.
Schon die ersten Seiten der Leseprobe eröffnen dem Leser, worum es in dem Buch geht. Die Protagonistin Elise lebt mittlerweile in Paris.
Aufgewachsen in einem Dörfchen in Mecklenburg-Vorpommern, besucht sie nach Jahren wieder ihre Heimat und kommt mit ihrer Vergangenheit und den damaligen Lieben in Berührung.

Die Leseprobe :
Elise wird bei einem Arztbesuch ein Glaukom diagnostiziert, freut sich an diesem Tag aber trotzdem schon sehr auf den Besuch ihrer deutschen Freundin Marina.
Schon kurz nach ihrer Ankunft, zeigt Marina Elise die regionale Zeitung mit dem erschreckenden Titelblatt auf dem der verwahrloste Marktplatz ihres Heimatdorfes Peleroich zu sehen ist und die Frage nach der Zukunft dieses Platzes gestellt wird.

Ab dem 2. Kapitel verschlägt es den Leser in die Vergangenheit, in die Jahre 1950 + und wir erfahren, wie Elise aufgewachsen ist.

Ein schöner Roman mit einer interessanten Geschichte, die den Faden nicht verliert und zudem einen Einblick in die damalige Zeit mitbringt.