Ab der Hälfte zäh

fluesterndewelt Avatar

Kate & Andy sind beste Freunde, die einfach alles teilen - gerne auch ihre Schwärmereien für Jungs in den Ferien. Doch plötzlich taucht der letzte Schwarm an ihrer Schule auf und beide verlieben sich in Matt.

Meinung:

Für mich war es mein erstes Buch von Becky Albertalli und es hat mich in der Leseprobe mit seinem Schreibstil sofort abgeholt. Dieser ist zwar einfach gehalten, aber kommt frisch und jugendlich daher, weshalb man einfach schnell in der Story versinken kann.

Zunächst einmal mochte ich es auch sehr, dass hier nicht groß mit dem Finger auf etwas gezeigt werden musste. Kate ist Hetero, Andy schwul, Raina trans. Es ist einfach so und muss nicht erklärt werden, genau so sollte es auch sein.

Kate war mir auch direkt sympathisch mit ihrer Art und Denkweise. Die unscheinbare Kate, die sich durchaus mal verbal zur Wehr setzen kann, wenn nötig. Leider waren diese Momente aver auch rar gesät und spätestens ab der Hälfte de Buches kam für mich ein Umschwung.

Ab etwa diesem Zeitpunkt wurde klar, in welche Richtung der Roman sich drehen wird und welches Ende die Autorin anzielt. Die Konversationen zwischen Andy und Kate begannen sich zu wiederholen. Andy wurde nervig & nahm für mich einen toxischen Part in dieser Freundschaft ein. Der Schreibstil war nicht mehr angenehm, sodass ich durch die Seiten fliegen konnte, sondern genauso anstrengend wie seine Charaktere.

Ja, mir ist bewusst, dass wir hier ein Love-Triangle unter Teenies haben, aber es fühlte sich irgendwann einfach too much an.

Das Cover, so schön es auch ist mit den glitzernden Strähnen, ist in Bezug auf die Story selbst auch einfach nichtssagend.

Fazit:

Das Buch richtet sich gefühlt ausschließlich an eine jüngere Generation zu der ich mit 28 anscheinend nicht mehr gehöre. Dad Buch ist nett für zwischendurch, aber nicht für einen Lesemarathon und scjon gar nicht, wenn man bis zum Ende mit dem Charakter mitfiebern möchte.