Absolutes Herzensbuch

michellesbuchblog Avatar

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler. 🔱

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
Kate und Anderson sind beste Freunde. Nicht nur welche, die sich alles erzählen, sondern auch wirklich ALLES miteinander teilen - ihre Liebe zu Musicals und Theater, ihre Gedanken und auch ihren Crush Matt, das neue, unglaublich talentierte und attraktive Mitglied des Drama-Kurses. Ja, Cola-Werbungs-Matt entspringt nicht nur Kates kühnsten Träumen, sondern auch Andersons Herz schlägt bei seinem Anblick schneller…Neben einer gehörigen Portion an Chaos, Gefühlsduselei und theaterwürdigem Drama stellt sich die Frage: Kann Freundschaft alle Hürden überwinden, selbst wenn die Hürde die Form eines verdammt attraktiven Schauspielers annimmt?
Becky Albertalli. Meiner Meinung nach eine absolut tolle Autorin, welche mich bisher noch nie enttäuscht hat - als ich gesehen habe, dass ein neuer Roman von ihr erscheint, musste ich sofort meine Chance ergreifen und darauf hoffen, ein Exemplar zu erhalten. Meine Hoffnungen waren groß, meine Lust und Neugier auf das Buch noch größer. Bin ich enttäuscht worden? Definitiv nicht, ganz im Gegenteil. Denn auch hier schafft die Autorin es meiner Meinung nach, eine tolle, lustige und süße Geschichte mit sympathischen und dynamischen Charakteren zu kreieren. Der Roman bietet für mich nicht nur eine auffallend gut gelungene Mischung aus Humor und Romantik, sondern kann mich auch aufgrund seiner Aktualität und Diversität überzeugen. Anhand einer zeitgenössischen Herangehensweise werden Aspekte wie die eigentlich unzertrennliche Freundschaft und jugendliche Liebe aufgegriffen, aber auch Themen wie LGBTQ+, Ehrlichkeit, Eifersucht und Akzeptanz rücken in den Vordergrund. Besonders kreativ ist meiner Meinung nach auch der Rahmen der Handlung, welcher von dramaturgischen Elementen geprägt ist - die Gliederung in Ouvertüre, Szenen und Verbeugungsrunde, welche zusammen mit dem ständig auftauchenden Theater-Motiv dem Buch etwas Besonderes verleihen. Man muss sagen, dass die Handlung ab einem gewissen Punkt recht offensichtlich gewesen ist - den Ausgang konnte ich recht schnell erahnen, aber habe dennoch darauf hingefiebert. Dennoch konnte mich das Buch schon von der ersten Seite an überzeugen und begeistern, sodass ich es in einem rasanten Tempo gelesen und genossen habe. Meiner Meinung nach wirken sowohl die Charaktere als auch die Handlung authentisch und humorvoll, während der romantische Part der Geschichte in einem passenden und energetischen Tempo aufgebaut worden ist. Es ist hierbei zu erwähnen, dass die Romantik zwar ein Antreiber ist, aber dennoch die Freundschaft von Anderson und Kate im Vordergrund steht. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen! Auch der Spannungsbogen ist der Autorin gut gelungen, sodass das Drama und das Chaos, das wir uns doch so gerne wünschen, nicht zu kurz kommt. Hinzufügend ist bei dem Buch zu sagen, dass es nicht darauf ausgelegt ist, durch Komplexität zu glänzen - das braucht es meiner Meinung nach aber auch nicht, weil andere Aspekte wie beispielsweise Humor und Freundschaft im Vordergrund stehen. Alles in allem kann ich demnach eine klare Leseempfehlung für das Buch aussprechen. Wenn ihr auf der Suche nach einer neuen queeren Geschichte mit tollen Charakteren, einer wichtigen Lehre und süßen Liebesgeschichte seid, dann seid ihr meiner Meinung nach bei „Kate in Waiting“ genau richtig!

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Mir ist der Einstieg in das Buch außerordentlich leicht gefallen - der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, während ihre Ausdrucksweise besonders durch Humor punktet. Ich bin ein absoluter Fan davon, wenn Autoren zeitgenössisch und jugendlich angehaucht schreiben. Dahingehend konnte die Autorin mich absolut abholen. Ich liebe die kleinen Eastereggs und Verweise auf aktuelle Themen und Persönlichkeiten sowie die Frische und Leichtigkeit, welche den gewählten Stil ausmachen. Damit erreicht sie eine Zielgruppe, mit der ich selbst mich sehr gut identifizieren kann. Des Weiteren finde ich, dass die Emotionen der Charaktere toll und authentisch herübergebracht werden, auch wenn ich mir an manchen Stellen dann doch gewünscht hätte, dass die Gedankengänge etwas tiefer und ausführlicher verfolgt werden würden. Dennoch bin ich sehr begeistert von der Art und Weise, wie die Geschichte von Kate und Anderson erzählt wird - zwanglos, humorvoll und knackig.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Anderson, Kate und Matt - das große Liebesdreieck. Noch dazu ein Dreieck, welches sich perfekt in die Form der Geschichte einfügt und zusammen mit den Nebencharakteren eine tolle Charakterlandschaft bildet. Jeder Charakter ist meiner Meinung nach sehr liebevoll und kreativ gestaltet, wobei das gesamte Spektrum wirklich sehr vielfältig und bunt konstruiert worden ist - ein Aspekt, den ich sehr toll und wichtig finde. Besonders Anderson und Kate sind hierbei ein tolles und dynamisches Duo, das sehr sympathisch und energiegeladen wirkt. In vielen Punkten sind sie sich sehr ähnlich, beispielsweise in ihrer Leidenschaft, Offenheit und Herzlichkeit. Es ist nicht verwunderlich, dass man sie praktisch nur im Doppelpakt sieht - sie wirken ineinander verwurzelt. Der begabte und attraktive Matt wirkt dem entgegen. Jedoch finde ich, dass auch er ein toller und lieber Charakter ist, der das Herz am rechten Fleck hat und nichts für das aufkommende Chaos kann. Irgendwie habe ich ihn die ganze Zeit mit einem Hundewelpe verglichen und sein Charakter spiegelt dies für mich auch an einigen Stellen wider. Wie bereits oben erwähnt, ist das Buch nicht darauf ausgelegt, vor Komplexität zu strotzen. Das erkennt man auch an den Charakteren, welche wohl im Vergleich zu anderen Büchern nicht so tief angelegt sind - viel erfahren wir nicht über die Vergangenheit der Protagonisten. Dennoch finde ich, dass diese etwas vorhandene Oberflächlichkeit kein Nachteil ist, denn wie gesagt: die Geschichte stellt andere Themen wie Freundschaft in den Vordergrund. Zudem kann man dem entgegensetzen, dass die Protagonisten sich dennoch schön weiterentwickeln. Des Weiteren finde ich, dass die Nebencharaktere sehr besonders und divers gestaltet sind - Raina und Brandie ergänzen die Freundesgruppe und machen sie noch dynamischer, Kates Bruder Ryan ist manchmal etwas mysteriös, aber alles in allem ein guter Kerl und Ryans bester Freund Noah…Nun ja, mein absoluter Lieblingscharakter. Wer genau er ist? Das verrate ich euch nicht, denn er ist ein wichtiger Teil der Geschichte, weswegen ihr ihn selbst unbedingt kennenlernen solltet.