authentischer und humorvoller Young Adult Wohlfühlroman

untouchable.books Avatar

In dem Roman “Kate in Waiting” von Becky Albertalli geht es um die besten Freunde Kate und Anderson, die sich in den gleichen Jungen verlieben. Die beiden lernen Matt in einem Theater-Camp kennen und eigentlich ist es nur eine Sommerschwärmerei, bis Matt am ersten Schultag bei ihnen in der Schule auftaucht und auch noch Teil der Musicalgruppe wird, in der die beiden mitspielen.

Erstmal muss ich das tolle Cover des Buchs loben. Es passt perfekt zur Zielgruppe, ist schön, verspielt und hat einen Bezug zum Roman.
Da ich selbst in der Schule Theater gespielt habe und diese Zeit in sehr guter Erinnerung habe, war mir gleich beim Klappentext schon klar, dass “Kate in Waiting” ein Buch ist, das ich unbedingt lesen möchte.
Mir hat immer gefallen, dass die Leute, die Theater gespielt haben, so divers und offen waren - genau so wirken auch die Protagonisten in dem Buch, was ich super schön finde. Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, er ist sehr locker und leicht zu lesen, genau das richtige für das Genre. Durch die vielen Beschreibungen der Gefühlswelt von Kate konnte man sich super in sie hineinversetzen. Auch die humorvolle Prämisse von zwei Freunden, die in den gleichen Kerl verliebt sind, hat mich von dem Buch überzeugt.
Auch die LGBT-Repräsentation fand ich Klasse.
An dieser Stelle möchte ich auch die Übersetzung von Hannah Brosch und Kristina Koblischke loben.

Was ich persönlich noch gern mehr gehabt hätte, wären Beschreibungen der Freundschaft von Anderson und Kate, vor allem aus der Zeit, bevor Matt in ihr Leben getreten ist. Durch die Verliebtheit der beiden in die gleiche Person kommt es natürlich im Laufe des Romans zu einigen Spannungen und ich hätte gern mehr fröhliche Momente zwischen den beiden gehabt, um die tiefgehende Freundschaft noch besser nachvollziehen zu können. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Alles in allem ein voll und ganz überzeugender Young Adult Roman, der aber auch für ältere Leser:innnen geeignet ist. Das Buch ist humorvoll und bewegend, mit einem flüssigen Schreibstil und einer Wohlfühl-Atmosphäre, wobei die chaotische Gefühlswelt eines Teenagers authentisch eingefangen wird.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon drauf, in Zukunft mehr Bücher von der Autorin zu lesen.