Diverses High School-Drama

meggy_weltentaucherin Avatar

Kate und Anderson sind beste Freunde, weshalb es für die beiden selbstverständlich ist, dass sie sich sogar ihre Crushs teilen. So auch Matt, der neu an ihre High School kommt und mit dem sie in der Musical AG sind. Allerdings wird doch recht schnell klar, dass es sich hierbei um einen komplizierteren Schwarm handelt, da sowohl Kate als auch Anderson Matt wirklich (!) mögen. Nun ist die Frage: Wie gehen die beiden damit um? Übersteht ihre Freundschaft dieses Dilemma? Wen mag Matt eigentlich? Und natürlich gibt es noch so einige andere Figuren, die mitmischen.

Positiv ist sofort zu erwähnen, dass die Autorin bewusst sehr diverse Charaktere in ihre Geschichte eingebaut hat. Das ist die Vielfalt, die Jugendromane brauchen! Dennoch hätte ich mir dabei an manchen Stellen etwas mehr Beiläufigkeit gewünscht, die Erwähnung, dass z.B. eine von Kates Freundinnen trans ist, kam mir etwas erzwungen vor.

Der Schreibstil der Autorin ist an die Gedankenwelt der 16-jährigen Ich-Erzählerin angepasst und lässt sich flüssig lesen.
Während ich bei "Love, Simon" mit meinen 25 Jahren nicht das Gefühl hatte, nicht zur Zielgruppe zu gehören, ging es mir bei Becky Albertallis neuem Roman nun schon so. Aus meiner heutigen Sicht konnte ich einige der Probleme der Jugendlichen nicht mehr ganz ernst nehmen.
Viele Entwicklungen waren meiner Meinung nach auch sehr vorhersehbar.

Dennoch würde ich den Roman jüngeren Lesenden, insbesondere Musical-Fans, auf jeden Fall empfehlen!