Ein amüsantes, ehrliches Buch über Freundschaft und die erste Liebe

daemonin Avatar

Inhalt:
Andy und Kate sind beste Freunde, schon immer. Selbstverständlich, dass sie sich alles erzählen und alles teilen, auch ihren Schwarm. Doch bisher war nie wirklich ernst, sodass auch kein Streit aufkommen konnte. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Matt auftaucht - der ganz besonders süße Junge aus ihrem Ferien Musical Camp. Alle 3 sind in der Musical AG, wodurch sie viel zusammen unternehmen. Und sowohl Andy, als auch Kate entwickeln echt Gefühle für den neuen Jungen...

Meine Meinung.
Becky Albertallis "Love Simon" und auch den dazu gehörenden zweiten Band "Leah on the off beat", habe ich sehr geliebt, deshalb war ihr neuer Roman "Kate in Waiting" ein absolutes Muss für mich.

Das Cover gibt einem einen ganz guten Eindruck des Feelings von "Kate in Waiting". Der Roman hat sich für mich ein bisschen wie ein amüsantes, fesselndes und gleichzeitig unglaubliches Wohlfühl-Musical angefühlt, das man sich immer wieder anschauen kann, einfach, weil man die Charaktere so ins Herz schließt. Man erkennt Becky Albertallis Stil deutlich wieder: ganz normale und gleichzeitig ein bisschen besondere Protagonisten, ein alltägliches Setting und viel Humor. Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ leichtgefallen, auch wenn ich mich dann doch erstmal an Kates und Andys Art gewöhnen musste. Ein bisschen wie in einem echten Musical - am Anfang vielleicht etwas "over the top".

Aber auf eine gute, ehrliche Art, die es mir leicht gemacht hat, mich mit Kate zu identifizieren. Sie gehört nicht zu der Gruppe der "beliebten" Schüler, hat nicht das größte Selbstbewusstsein, schafft es aber trotzdem immer super starke Konter rauszuhauen und hat ein ganz großes Herz. Andy ist ihr bester Freund und man merkt sofort, wie eng die beiden sind. Sie haben endlos Insider, ihre Geheimcodes, freuen sich für den anderen und fühlen sich schlecht, wenn sie etwas für sich alleine haben, was dem anderen auch gefallen könnte und verstehen einander ohne viel zu reden. Allgemein wirken alle Charaktere so natürlich und schön verbunden, es hat einfach riesig Spaß gemacht z.B. ihre Dialoge zu lesen. (bei denen ich mich manchmal bewundernd gefragt habe, wie Becky Albertalli auf so was kommt :D )

Die Handlung an sich braucht meiner Meinung ein bisschen, bis sie so richtig Suchtfaktor - eben wie eine Lieblingsserie - entwickelt. Das ist auch logisch, denn sowohl die Charaktere untereinander, als auch der Leser und die Charaktere müssen sich erst einmal kennenlernen und es dauert, bis man vollkommen in die Musicalwelt eingetaucht ist. Doch gerade mit den eher kurzen Kapiteln konnte ich ab einen gewissen Punkt gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich alles für die Charaktere entwickelt. Gut gefallen hat mir, dass der Fokus der Handlung zwar teilweise logischerweise auf der Liebesgeschichte lag, aber die meiste Zeit die Freundschaft von Kate und Andy im Vordergrund stand. Man konnte förmlich spüren, wie sehr die beiden versucht haben, sich jeweils füreinander zu freuen, keinen Keil zwischen sich treiben zu lassen und so zu handeln, dass der andere nicht verletzt wird. Was teilweise wirklich ganz schön schwierig war...

Wie immer bei Becky Albertallis Büchern habe ich einige Dinge über die LGBTQ+ Community gelernt, zum Beispiel den Begriff cis. Es ist einfach schön, wie sie all diese Fakten einstreut und auch den letzten in der Reihe nochmal zeigt wie normal es ist nicht heterosexuell zu sein, damit auch sie es endlich verstehen.

Am Ende entwickelt sich dann doch alles nochmal ganz anders, als man es am Anfang vielleicht vermutet hätte und mir hat es unglaublich gut gefallen!

FAZIT:
"Kate in Waiting" ist ein ehrliches, besonderes Jugendbuch, dass mich mit seinem Humor und den unglaublich liebenswerten Charakteren mehr als überzeugt hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Freundschaft von Kate und Andy das ganze Buch über eine wichtige Rolle gespielt hat.

5 von 5 Sternen