Eine süße Geschichte über Freundschaft und die erste Liebe - ein herausragendes Exempel für Diversität in Jugendbüchern!

readinglikekidult Avatar

"Kate In Waiting" ist ein süßes Jugendbuch über Freundschaft, die erste Liebe und das Theater, das mir beim Lesen einfach unfassbar viel Spaß bereitet und mich mit einem glücklichen Gefühl zurückgelassen hat.

Der Schreibstil ist sehr frisch und jugendlich. Vielleicht wurden ein, zwei Pop Kultur-Referenzen zu viel eingebaut, aber sie haben gut zum Charakter der Protagonistin Kate gepasst. Die Narration und Dialoge waren authentisch, umgangssprachlich und sehr von Kates Gedankengängen dominiert, wodurch sich die Geschichte sehr leicht und flüssig lesen ließ.

Die Autorin setzt mit dem Buch ein wunderbares Exempel für ein Jugendbuch mit viel Diversität und Repräsentation von verschiedenen Charakteren, besonders die Erwähnung und Behandlung von sozialen Ängsten möchte ich an dieser Stelle sehr loben.

Die generelle Prämisse der Geschichte ist eher simpel und auch der Ausgang der Geschichte wurde für mich bereits in den ersten paar Kapiteln vorhersehbar, was mich jedoch beim Lesen überhaupt nicht gehemmt hat. Während der Fortlauf der Geschichte in der Mitte schon fast ein wenig frustrierend war, da die Handhabung der Probleme, mit denen die Protagonisten konfrontiert werden, doch sehr naiv und eher toxisch war, hat die Geschichte ab etwa zwei Drittel des Buches noch einmal richtig an Fahrt aufgenommen und das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Es gab jedoch einige Thematiken, die in der Geschichte eher nur kurz Erwähnung fanden und bei denen ich mir vor allem zum Abschluss ein bisschen mehr Tiefgang und Reflexion gewünscht hätte.

Die Theater-/Musical-Thematik wurde sehr schön umgesetzt und ich bin mir sicher, dass sich viele Leser:innen auch darin wieder finden konnten. Die vielen Proben, die in der Geschichte zu Genüge Platz fanden, wurden so authentisch und einladend geschrieben, dass sie einfach nur Freude ausgestrahlt und ein Gemeinschaftsgefühl übermittelt haben.

Kates Beziehung zu ihrem Bruder Ryan hat mir außerdem unfassbar gut gefallen. Eine gute Geschwisterdynamik in Büchern bedeutet mir immer sehr viel und diese hier war so schön zu lesen und konnte mich in jeder Hinsicht überzeugen. Generell sind mir besonders Ryan und Noah als Charaktere wahnsinnig ans Herz gewachsen.

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war der übermäßige Gebrauch von Wörtern wie A-Typen, A-Tussis, A-Gang, und jegliches weitere Wort, das man hinter A- setzen kann. Dabei geht es mir nicht um den tatsächlichen Gebrauch der Begriffe (wobei ich mir auch hier vielleicht zu Ende ein wenig mehr Reflexion gewünscht hätte), sondern wie unerträglich oft es benutzt wurde - man könnte eine beliebige Seite im Buch aufschlagen und ich bin mir sicher, dass man das Wort gleich fünf mal finden würde.

Trotz einiger Schwachstellen hat mir "Kate In Waiting" wirklich viel Spaß und Freude beim Lesen bereitet und ich spreche definitiv eine Leseempfehlung, besonders für jugendliche Leser:innen und alle, die gerne zuckersüße und authentische Jugendbücher lesen, aus!

Und wenn das am Ende mal nicht die süßeste Danksagung war, dann weiß ich auch nicht!