Eine Geschichte, die direkt in mein Herz gewandert ist

annikasbuecher Avatar

Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Klappentext hat mich so neugierig gemacht, dass ich unbedingt die Leseprobe lesen musste.

Die Leseprobe hat mich ziemlich gefesselt. Ich fand Kate und Andy auf Anhieb sympathisch und habe an einigen Stellen geschmunzelt oder sogar gelacht, deshalb wusste ich, dass dieses Buch definitiv etwas für mich ist.

Und was soll ich sagen? Ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Die Dynamik der gesamten Gruppe hat mir unglaublich gut gefallen. Die vier haben super harmoniert und sich Puzzleteile gegenseitig ergänzt. Grade das Verhältnis von Kate und Andy ist ein ganz besonderes und was sie daraus gemacht haben, hat mir total gut gefallen.

Matt fand ich von beginn an ebenfalls sehr sympathisch. Er hatte einen für mich sehr ansprechenden Humor und mit seiner offenen Art konnte ich ihn nur ins Herz schließen.

Bei Noah war ich zu Beginn etwas skeptisch, insbesondere weil er mit den A-Typen befreundet ist und ich solche Jungs aus meinem eigenen Leben kenne. Glücklicherweise war er aber doch anders, als ich befürchtet habe, weshalb ich ihn ziemlich bald ebenfalls ins Herz geschlossen habe.

Ich wusste die ganze Zeit nicht, wen ich lieber mit Andy gesehen hätte. Ich hätte es Kate und Andy gegönnt, gleichzeitig aber auch nicht, weil ich die Sorge hatte, dass ihre Freundschaft darunter leiden könnte. Ich hatte irgendwann Vermutung, was passieren könnte und wer es wird, fand das Ende aber trotzdem nicht vorhersehbar. Ich habe mich für beide unglaublich gefreut.

Der Schreibstil war total toll. Ich bin durch die Seiten geflogen und hätte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt. Wenn ich es dann doch mal tun musste, wollte ich immer weiter lesen. Ich konnte mir das Gelesene sehr gut vorstellen, ich hab die Handlungen vor mit gesehen, als wäre ich dabei. Gleichzeitig kann ich mir diese Geschichte wirklich gut als Film vorstellen.

Auch den Umgang mit den Sexualitäten fand ich toll. Ja, Andy ist schwul, aber es wurde nicht ständig betont. Er war so, wie er ist, einfach er selber, und es gab gar keine Notwendigkeit, diesen Aspekt in den Vordergrund zu heben. Für mich ist der Umgang der Freundesgruppe und der Familien genau der richtige, so etwas wünsche ich mir auch für das echte Leben.

Alles in allem bin ich wirklich restlos begeistert von Kate in Waiting. Ich hatte eine länger andauernde Leseflaute aber dieses Buch hat mich wieder total zum Lesen animiert und die Leidenschaft neu entfacht. Wegen solchen Geschichten wie dieser liebe ich das Lesen. Becky Albertalli hat sich mit dieser Geschichte erneut in mein Herz geschrieben. Ich werde definitiv auch in Zukunft zu ihren Büchern greifen und mich von ihr verzaubern lassen.