Eine herzerwärmende romantische Komödie

emma217 Avatar

"Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater" von Becky Albertalli

Kate und Anderson sind beste Freunde, die nicht nur ihre Liebe zum Musical, sondern sogar ihre Schwärmereien teilen. Bislang war das kein Problem. Doch als der gutaussehende Matt in ihr Leben tritt, wird ihre Freundschaft zum ersten Mal auf die Probe gestellt.

Mit “Kate in Waiting” schenkt uns Becky Albertalli eine (fast) klassische romantische Komödie für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Handlung ist zwar sehr vorhersehbar. Das hat mich allerdings kaum gestört. Denn die beiden Hauptpersonen Kate und Anderson sind zwei liebenswerte Teenager, die ich gerne beim Verlieben und dem Durchstehen all der damit verbundenen Probleme begleitet habe. Zu wissen worauf das letzten Endes alles hinauslaufen wird, gehört bei romantischen Komödien ja auch fast schon dazu. Einen besonderen Flair erhält die Geschichte dadurch, dass beide eine große Leidenschaft für Musicals haben und dieses Thema die Handlung wie ein roter Faden durchzieht.

Die Autorin konzentriert sich fast komplett auf den zentralen Konflikt zwischen Kate und Anderson, welcher ausschließlich aus Kates Sicht erzählt wird. So erfährt man viel über ihre Gefühle, Beweggründe und auch ihre Unsicherheit in Bezug auf Matt. Allerdings hätte ich zusätzlich dazu sehr gerne das ein oder andere Kapitel aus Andersons Perspektive erlebt. Denn er ist so ein sympathischer Charakter: Er steht ganz zu sich selbst und ist ein großartiger Freund für Kate. Generell werden einige Themen aufgrund der überschaubaren Seitenzahl leider nur angerissen. Neben Anderson hätte ich zum Beispiel auch über ihre beiden Freundinnen Brandie und Raina gerne mehr erfahren. Mein einziger Kritikpunkt ist somit lediglich, dass mir diese süße Geschichte einfach etwas zu kurz war.

Fazit: Eine herzerwärmende romantische Komödie, die Becky Albertalli locker leicht und mit viel Gefühl erzählt.