Erste Liebe

im_lesehimmel Avatar

Der Young Adult Liebesroman „Kate in Waiting“ von Becky Albertalli greift viele Themen wie Freundschaft, erste Liebe, Identitätssuche, sexuelle Orientierung und Liebeskummer auf.
Wir tauchen ein in das Leben und die Gedanken von Kate und ihrem besten Freund Anderson, der schwarz und homosexuell ist. Sie fühlen sich so stark seelenverwandt, dass sie sich immer in dieselben Personen verlieben. Das birgt letztlich eine Menge Konfliktpotenzial, womit beide umzugehen lernen müssen.
Die Geschichte spielt sich dabei hauptsächlich an der Highschool ab. In ihrem Kosmos scheint es nicht viel mehr als die High School, die verschiedenen Grüppchen und das Musical zu geben, bei dem sie möglichst eine Hauptrolle ergattern wollen und dementsprechend ist der Radius der Geschichte relativ klein. Ich hatte sehr oft den Gedanken „Highschoolmusical“.
Das Buch ist wie ein Theaterstück in einzelne Szenen unterteilt und schlägt so die Brücke zu der Musicalaufführung, um die es geht. Anfänglich hat mich dieser jugendliche Gedankenwasserfall etwas genervt, da er mit mir sehr oberflächlich erschien, andererseits wirkt es dadurch auch authentisch.
Ich konnte beim Lesen nicht aufhören zu grinsen, denn es geht um die ersten Liebeleien und auch Eifersüchteleien und ich denke auch noch gut und gerne an diese Zeit zurück.
Der Schreibstil ist leicht, unkompliziert und humorvoll. Mir hat das Buch erst zum Ende hin besser gefallen, aber für junge Leser ist es sicherlich unterhaltsame, leichte Lektüre, um sich mit den zuvor genannten Themen auseinanderzusetzen.