Humorvoll und Leicht!

johannas.chapter Avatar

Ganz generell hat mir "Kate in Waiting" wirklich ziemlich gut gefallen. Wenn ich in Zukunft an dieses Buch zurückdenke wird mir wahrscheinlich als erstes Becky Albertalli's unverkennlicher Schreibstil ins Gedächtnis kommen. Ihren Humor und die Lässigkeit mit der sie die Gedanken der Protagonistin Kate beschreibt, haben einfach einen unfassbar hohen Wiedererkennungswert.
Dieses Buch lässt sich auf jeden Fall unglaublich flüssig und leicht lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und auf einmal war die Geschichte schon vorbei.
Auch das Cover gefällt mir wirklich gut und es passt meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt. Durch die hellen Farben wird diese unverkennbare Leichtigkeit von Beginn an deutlich sichtbar.
Das Buch lebt praktisch von seinen Charakteren und in diese habe ich mich direkt verliebt. Besonders Kate und Anderson kann man einfach nur lieb haben, mit ihrer lustigen und irgendwie niedlichen Art. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber eigentlich möchte man die beiden einfach nur ganz fest umarmen. Aber auch die Nebencharaktere Brandie, Raina, Matt, Ryan und Noah kann man nur ins Herz schließen. Vor allem die Kombination ist einfach der Wahnsinn und macht das Buch so unglaublich interessant.
Allerdings ist es für mich im Nachhinein eher eine Lektüre für zwischendurch. Es ist irgendwie kein Buch, dass mich noch lange beschäftigen wird, oder an dass ich mich noch lange im Detail erinnern kann. Dafür hat mir irgendwie die Tiefgründigkeit gefehlt. Mir kam alles, der ganze Verlauf der Geschichte, sehr oberflächlich vor.
Außerdem war für mich auch ehrlich gesagt der größte Anteil des Inhalts ziemlich vorhersehbar. Das ist nicht unbedingt schlecht, mir hat das Buch ja trotzdem sehr gut gefallen, aber einfach ein bisschen enttäuschend. Wie dieser zentrale Konflikt, der von Beginn an feststeht, gelöst wird, war für mich mit einer der Hauptgründe dieses Buch zu lesen, da hätte ich mir die ein oder andere Überraschung erhofft.
Vor allem am Ende hatte ich zudem das Gefühl, das alles sehr plötzlich und schnell passiert und auch irgendwie total unkompliziert. In dem einen Kapitel war die Protagonistin todtraurig und im nächsten ist auf einmal alles wieder gut. Da hätte die Autorin meiner Meinung nach deutlich ausführlicher werden können.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch aufgrund seiner Leichtigkeit und des Humors wirklich sehr gut gefallen hat, aber für ein 5-Sterne-Buch reicht es für mich leider nicht. Trotzdem kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen, die Geschichte von Kate und Anderson ist absolut lesenswert!