humorvolles Gefühlschaos

franzi6806 Avatar

„KATE IN WAITING - LIEBE IST (NICHT) NUR THEATER“ ist ein sehr gelungener Roman der Autorin Becky Albertalli.
Kate und Anderson sind wie ein Herz und eine Seele. Beste Freunde die sich super verstehen und alles miteinander teilen. Gemeinsam mit ihren Freunden Raina und Brandie sind sie eine zusammengewürfelte Crew die gemeinsam den Theater-Kurs der Schule besucht. Und dann nimmt auch noch „Cola-Werbungs-Matt“ am Theater-Kurs teil. Matt sieht super aus, ist sehr talentiert und lässt sowohl das Herz von Kate als auch das von Anderson höher schlagen. Die Freundschaft der beiden wird ziemlich auf die Probe gestellt, denn für wen wird sich Matt entscheiden? Die Autorin hat die einzelnen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und bedient sich dabei allen Geschlechtstypen und Beziehungsvarianten.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin Kate erzählt mit der ich mich sofort angefreundet habe. Sehr humorvoll, liebenswürdig und ein klein bisschen verrückt, hatte man gleich das Gefühl selbst wieder ein Teenager zu sein und mitten im Gefühlschaos zu stecken. Dies liegt vor allem am lebendigen Sprach- und Schreibstil der Autorin, der mir sehr gut gefällt.
Dank des großartigen Einsatzes stilistischer Mittel und der Wiederholung von Worten, Großschreibung etc. hat man die Gedanken, Aufregung und Spannung von Kate förmlich miterlebt und mitgefiebert. Die Wortwahl ist altersentsprechend und authentisch.
Die Story findet sich auch im Aufbau des Buches wieder, welches in Szenen aufgebaut ist, statt in Kapiteln. Die Szenen sind im Vergleich zu anderen Büchern sehr kurz gehalten.
Das Cover sieht super aus und ist total ausgefallen. In der rosa Farbe, den Sternen, Lichtern und der glitzernden 3D-Gold-Applikation wirkt es sehr feminin und ist passend zum Roman.
Dieses Buch zeigt ganz nebenbei wie Toleranz funktioniert.
Ich finde den Roman sehr gelungen und perfekt für Teenager und Erwachsene die eine lustige Liebesgeschichte lesen möchten.