Lesenswert

sophie333 Avatar

Kate und Andy sind beste Freunde. Sie teilen eine Leidenschaft für Musicals und Gesang und noch eine etwas andre ungewöhnliche Sache. Sie schwärmen beide immer für den gleichen Jungen. Ist der eine nicht interessiert, kommt der jeweilige Schwarm auch nicht als potentieller Freund in Betrachtung. An sich ist dieses Konstrukt auch kein Problem. Bis Cola-Werbungs-Matt auftaucht.
Im Sommercamp entwickeln beide eine Schwäche für ihn. Aber es war ja das Sommercamp, sie werden ihn nie wiedersehen. Bis er am ersten Schultag vor ihnen steht und aus einer Schwärmerei Ernst wird. Ist ihre Freundschaft stark genug dies zu überstehen? Und wer bekommt Matt am Ende?

Ich liebe die Bücher der Autorin. Und auch wenn die Klappentexte manchmal viel Drama versprechen, sind doch alle ihre Geschichten etwas fürs Herz und man fühlt sich als Betrachter nie unwohl.

Aus der Sicht von Kate geschrieben sind wir hautnah an ihrem Gefühlschaos beteiligt. Ihre innere Zerrissenheit, ihr Hang zum Überdramatisieren – welchen auch Andy super beherrscht – der Humor, nimmt einen als Leser mit durch alle Gefühlslagen. Die beiden sind einfach zwei sympathische Protagonisten, welche man einfach auf Anhieb lieben muss. Das Setting als Highschool hat mir auch sehr gefallen. Es werden einige Klischees bedient, welche aber trotz alledem perfekt in die Story passen und als diese gar nicht negativ auffallen.
Der Schreibstil ist wunderbar leicht, man fliegt durch das Buch und auch die Kapitel sind angenehm kurz, sodass man immer weiterlesen muss.
Auf den ersten Blick mag der Schreibstil und die Schnelligkeit sehr oberflächlich erscheinen. Aber die Autorin schafft es mit wenigen Worten eine Verbundenheit herzustellen und viel zwischen den Zeilen zu verstecken.

Auch wenn ich ihre Bücher sehr gerne lese, war meine erste Reaktion: eine Dreiecksgeschichte?! Nein danke. Ich bin wahrlich kein Fan davon, da ich mich als Leser immer für den Falschen entscheide. Hier hat diese mir aber gar nichts ausgemacht und auch wenn das Ende ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar war, habe ich doch trotzdem immer noch mit einer Überraschung gerechnet.

„Kate in Waiting“ ist eine perfekte Wohlfühllektüre, welche mich auf ganzer Linie überzeugen konnte und mir auch noch lange im Gedächtnis bleiben wird.