Liebe ist nicht nur Theater - und dieses Buch ist nicht nur ein klassisches Jugendbuch

buchexplosion Avatar

Becky Albertalli hat es mit diesem Buch geschafft, Antworten auf wichtige Fragen in Beziehungen in eine unheimlich vielfältige, humorvolle und wundervolle Geschichte rund um Kate und Andy einzuflechten.

Dass Becky Albertalli Bücher schreiben kann - wirklich gute Bücher - durfte ich bereits beim Verlieben in ihr Buch „Nur drei Worte“ feststellen. Und auch in „Kate in Waiting“ hat sie ihr Talent für das Schreiben und das Fesseln der Leser*innen durch ihre Wortwahl erneut bewiesen. Dadurch war es mir auch möglich, das Buch beinahe als Ganzes zu verschlingen - allerdings nur beinahe, da sich der Einstieg in die Geschichte für mich etwas schwieriger gestaltete, da mich zunächst die vielen Namen etwas überfordert haben. Aber spätestens nach den ersten 50 Seiten wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Albertalli hat in diesem Buch zwei wahnsinnig authentische Protagonisten geschaffen, die im Laufe der Geschichte eine extrem tolle Entwicklung an den Tag legen und mich mit sehr oft zum Lachen bringen konnten.
Aber auch Nebencharaktere wie Matt, Ryan, Raina, Brandie und vor allem Noah haben sich in mein Herz geschlichen (obwohl er eigentlich zu den A-Typen gehört).

Besonders prägnant an diesem queeren Jugendbuch ist, dass es LGTBQ Themen nicht nur oberflächlich anschneidet, sondern Einblicke hinter die Fassaden von Menschen ermöglicht, die Teil dieser Community sind. Und genau das macht dieses Buch für mich auch so wichtig, da ich durch dieses Buch zu vielen neuen und wertvollen Ansichten gelangen und es mir einen ganz neuen Blickwinkel auf vieles ermöglichen konnte.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich das Buch teilweise etwas zu vorhersehbar fand, da ich das Ende leider bereits nach wenigen Seiten erahnen konnte. An dieser Stelle hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dennoch wurde das Lesen an keiner Stelle langweilig oder gar langatmig, da ich so eine große Empathie für die Charaktere entwickelt habe und immer wissen wollte, was als nächstes passiert. Außerdem habe ich mich die ganze Zeit über so gefühlt, als sei ich direkt bei Kate und Andy und ein Teil ihrer kleinen Welt.

Daher kann ich auch nur wärmstens empfehlen, euch dieses Buch mal etwas genauer anzuschauen - nicht nur, weil es zur Bereicherung eures Horizonts beitragen kann, sondern auch, weil es sich dabei um eine tolle und herzergreifende Geschichte über die Liebe, Freundschaften, Familie und Veränderungen handelt, die man sich unter gar keinen Umständen entgehen lassen sollte.