Mal ein etwas anderer Young Adult - Roman

lissibatong Avatar

Das Cover des Buches hat für mich irgendwie so gar nicht auf die Geschichte schließen lassen. Was sich hinter "Kate in waiting" verbirgt, habe ich so nicht ganz erwartet und doch oder gerade deshalb hat es mich überzeugt. Es geht um eine Freundschaft, die daran droht zu zerbrechen, dass beide in ein und dieselbe Person verknallt sind. Ein heikles Thema, dass in den meisten Romanen in einem großen Drama endet und meistens "siegt" die Liebe über die Freundschaft. Hier aber wurde anders und gewissermaßen trotz der schwierigen Situation, in der die Protagonisten stecken, leichter an die Geschichte heran gegangen. Ich habe während des Lesens viel lachen müssen, mich aber auch immer wieder gefragt, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Vermutlich sogar anders, als es die Protagonisten am Ende gelöst haben, was mir wiederum einen großen Denkanstoß gegeben hat. Der humorvolle Umgang mit einer für die Freundschaft so verzwickten Lage hat mich wirklich abgeholt und ich bin durch die Seiten geflogen. Den einzigen Punkt Abzug gibt es, weil mir das Musical-Thema irgendwann ein wenig überladen war und weil ich irgendwie schon ein wenig zu alt bin für die Verknalltheit von 16-jährigen. Da habe ich mir vielleicht einfach das falsche Genre herausgesucht. Als Jugendbuch aber eine fröhliche Story, die man in einem Rutsch durchlesen kann.