Musicals und Freundschaft

lilli_liest Avatar

Das Buch 'Kate in Waiting' von Becky Albertalli ist ein sehr schönes Jugendbuch über Freundschaft und Liebe. Es geht um die beiden Freunde Kate und Anderson, die sich regelmäßig in die gleichen unerreichbaren Jungen verlieben. Diesmal haben sie aber wirklich eine realistische Chance ihren neuen Schwarm Matt näher kennenzulernen.

Von der Autorin habe ich vor einiger Zeit schon 'Love, Simon' gelesen, das sofort zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher wurde, also war meine Erwartung schon hoch und ich wurde nicht enttäuscht!

Es geht sehr viel um Musicals, da die beiden Hauptpersonen diese lieben. Das Problem dran ist, dass man, wenn man sich in dieser Szene nicht so gut auskennt vielleicht etwas überfordert mit den vielen neuen Begriffen sein kann. Allerdings hat die Autorin es meiner Meinung gut geschafft, das Thema auch unerfahrenen Leser:innen näher zu bringen. Die Freundschaft zwischen Kate und Anderson ist schon ziemlich speziell und anders als alle Freundschaften, von denen ich je gelesen habe, was sie nur noch einzigartiger macht.

Mich hat es etwas gestört, dass die Handlung doch sehr offentsichlich war und vorallem das viele Drama zwischen Kate und Anderson hat sich manchmal etwas gezogen. Vieles davon hätte mit einem sinnvollem Gespräch geregelt werden können.

Trotz dessen ist das Buch sehr humorvoll geschrieben und man kann es schnell lesen. Ich würde es besonders Musical Liebhabern aber auch einfach jedem anderen, der eine rührende Geschichte über Freundschaft lesen will, empfehlen!