Nicht nur ein schönes Cover

karrrtigan Avatar

Das Cover gefiel mir schonmal sehr gut, aber auch abgesehen davon war dieses Buch absolut charmant und ich hatte viel Spaß damit! Ja, es ist ein relativ typisches YA romance book (wenn auch zum Glück nicht mit einer unrealistischen alle-sind-hetero-Cast) und als solches teilweise auch sehr vorhersehbar, das ist dem Genre ja auch irgendwo immanent. Allerdings habe ich mich von Anfang an in die Charaktere verliebt (nur manche der Nebencharaktere konnte ich schwer auseinander halten, da waren ein paar zu viele Namen unterwegs) und mich selbst ein Stück weit in der Hauptfigur wiedergefunden. Ich mochte auch, dass es keinen "Bösewicht" in dem Sinne gab, sondern die Hauptfiguren untereinander waren gut befreundet und hatten Beziehungen zueinander, über die es eine Freude war zu lesen. Der Konflikt entsteht eigentlich in erster Linie aus externen Faktoren oder daraus, dass sich die Charaktere manchmal selbst im Weg stehen, allerdings auf eine Art und Weise, die ich absolut realistisch fand.

Als jemand, der selbst auch Laienmusical spielt hat mir dieser Aspekt des Buchs natürlich besonders gefallen, und man hat auch gemerkt, dass die Autorin sich damit auf jeden Fall auch auskennt, entweder durch persönliche Erfahrungen oder gute Recherche, aber die Beschreibungen der Gefühle und der Gemeinschaft von solchen Projekten habe ich definitiv wiedererkannt, und auch die Darstellung der Relation der Charaktere

Neben der charmanten Story, die mich absolut abgeholt hat, war auch der Stil der Übersetzung angenehm und flüssig zu lesen, sodass ich keine zwei Tage für das Buch gebraucht habe und es bereits weiterempfohlen habe. Also von meiner Seite aus 5/5 Sternen - ist es Weltliteratur? Nein. Aber im Hinblick auf das, was das Buch sein wollte, kann man es eigentlich nicht viel besser machen. Definitiv eine Empfehlung.