süße und herzliche Story

buch.ver.liebt Avatar

Kate in waiting ist mein erstes Buch von Becky Albertalli, aber die Autorin konnte mich damit schon restlos überzeugen. Dieses Buch beinhaltet eine super süße und charmante Geschichte, mit ganz toll ausgearbeiteten Charakteren und einem liebevollen Bezug zu Musicals.
Kate und Anderson sind beste Freunde und teilen sich alles. Meistens sogar ihren Schwarm. Und so ist es auch, als Cola-Werbungs-Matt in ihr Leben tritt. Kate und Anderson sind beide sofort hin und weg von Matt, was bei einer leichten Schwärmerei für die beiden absolut kein Problem darstellen würde. Da sich allerdings langsam aber sicher Gefühle entwickeln, stehen die beiden besten Freunde nun doch vor einer großen Herausforderung.

Das Buch behandelt nicht nur die erste große Liebe, sondern vor allem die Wichtigkeit von Freundschaft. Die Beziehungen der Charaktere untereinander sind super realitätsnah dargestellt und als Leser fühlt man einfach richtig mit. Jeder noch so kleine Nebencharakter ist perfekt ausgearbeitet und strahlt Leben aus. Außerdem wurden Diversität und Queerness in dem Buch vollkommen alltäglich aufgegriffen, was ich super angenehm fand. Kate ist eine unfassbar tolle Protagonistin, die ich schon auf der ersten Seite in mein Herz geschlossen habe. Ich konnte all ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Auch der Humor und die Aufmachung des Buches (innen und außen) konnten mich überzeugen. Das Cover passt zu dem Musical-Thema und die Kapitel werden als Szenen betitelt, was ich als eine schöne Aufmerksamkeit empfunden habe. Die Kapitel/Szenen sind außerdem super kurz, was ich absolut liebe.

Nur das Ende war mir ein bisschen zu vorhersehbar und davon abgesehen ging das mit den Gefühlen zum Schluss auch alles plötzlich sehr schnell. Trotzdem ein Young Adult Buch, das ich absolut weiter empfehlen kann, weil es durch eine außergewöhnliche Geschichte, einen angenehmen Schreibstil und eine hübsche Aufmachung besticht. Ich werde nun definitiv mehr von der Autorin lesen!