Toller Young Adult Roman!

vanbel Avatar

Das Cover hat meinen Blick angezogen, als ich auf der Seite von Vorablesen gestöbert habe. Es ist mal was ganz anderes und der Klappentext hat mich neugierig darauf gemacht. Eine interessante und abwechslungsreiche Storyidee, die ich so noch nicht gelesen habe. Umso mehr habe ich dann gefreut, bei der Auslosung dabei sein zu dürfen und habe gespannt die Buchpost erwartet. Und als es dann ankam und ich es in den Händen hielt, hat es mir noch mal besser gefallen, denn: Es glitzert! 🥰😍
Und auch die Klappenbroschur ist sehr schön gestaltet und gefällt mir wirklich gut.
Das Buch besteht aus 80 Kapitel (Szenen), verteilt auf 352 Seiten. Die Kapitel sind sehr kurz (im Durchschnitt 1-2 Seiten), was für mich neu war, aber ich habe es sehr gemocht und hatte auch das Gefühl, superschnell voran zukommen. Alles in allem eine tolle Aufmachung innen wie außen mit viel Liebe zum Detail. So heißen die Kapitel beispielsweise im Buch nicht "Kapitel", sondern "Szene", wie im Theater.
Erzählt wird die Geschichte aus Kate's Sicht in der Ich Perspektive. Das hat mir total gefallen, habe mich von Anfang am gut in die Story eingelesen. So hatte ich auch direkt einen guten Bezug zu Kate und konnte ihr gut nachempfinden.
Im Allgemeinen fand ich alle Charaktere auf ihre Art und Weise gut und auch wichtig, so wie sie sind. Keiner der 'Crew' davon dürfte meiner Meinung nach fehlen. Ganz egal ob Kate, Anderson, Cola-Werbungs-Matt, Ryan, Noah oder gerade auch Raina habe ich total gemocht. Im Buch ist LGBTQ ein wichtiges Thema. Anfangs werden die Charaktere vorgestellt: Kate ist hetero, Anderson schwul und Raina trans. Punkt. Ohne Begründung oder Umschweife. Völlig normal und das ist gut so. Genauso sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich finde es großartig umgesetzt und gelungen, wie über die Thematik LGBTQ hierbei geschrieben wird.
Becky Albertalli hat einen einmaligen Schreibstil, den ich von den ersten Seiten an geliebt habe. Humorvoll, unterhaltsam, doch trotzdem geht dabei die Tiefe nicht verloren. Ich liebe es. Es war zwar das erste, aber definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin, dass ich gelesen habe.

Mein Fazit:

Absolut toller und gelungener Jugendroman (Young Adult) aus der Feder von Becky Albertalli, der sich einfach wirklich nur am besten mit den Worten: "Witzig, romantisch, quer und einfach schön" beschreiben lässt. Ich habe das Buch mit einem guten Gefühl und einem Grinsen im Gesicht beendet.
Und dank Kate und Anderson konnte ich nicht anders, als mir 'Rapunzel - Neu verföhnt' nochmal anzuschauen 😉.

Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung mit vollen ⭐⭐⭐⭐⭐!