Traumhaft schön, authentisch und facettenreich

dragonfly_books_ Avatar

Ich war super gespannt auf „Kate in Waiting“, da ich besonders über „Love, Simon“ so viel Gutes gehört habe und auch den Film super schön fand. Und habe ich mich mit jeder Seite mehr in diese wunderschöne Liebesgeschichte, den humorvollen Schreibstil und die vielseitigen, authentischen Charaktere verliebt.

Becky Albertalli konnte mich mit ihrem Schreibstil direkt überzeugen und mich mit ganz viel Leichtigkeit, Humor und Gefühlen an die Seiten fesseln. Allein ihr vielfältiger Stil hat schon total viel Tiefe und Einzigartigkeit in die Story gebracht, die sie mit allem, was sie hier geschaffen hat, nochmal verstärkt hat. Ab einem gewissen Punkt wollte ich das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen und habe mich darin einfach unfassbar wohl gefühlt, da die Geschichte so voller Liebe gesteckt und diese auch ausgestrahlt hat. So hatte das Buch einfach eine wunderschöne Atmosphäre, die mich oft hat lächeln lassen, und genauso auch viele zauberhafte Zitate und Szenen, die so viel ausgesagt und geschenkt haben. Unfassbar gerne mochte ich auch, wie der Aufbau mit Szenen statt normalen Kapiteln das Musical-Thema und das Gefühl davon nochmal aufgegriffen und so schön verstärkt hat.

Kate konnte mich mit ihrem Charakter von Beginn an verzaubern, sie ist eine so herzensgute, liebenswerte Person, mit der ich total gerne Zeit verbracht habe. Kreativ und direkt, manchmal ein wenig verträumt und mit einem wundervollen, erfrischenden Humor, konnte ich sie super schnell ins Herz schließen. Mir ist es total leicht gefallen, mich in sie hineinzuversetzen, ihre Entscheidungen nachzuvollziehen und die ganze Palette an Gefühlen mit ihr zu fühlen. Ihr ganzer Charakter und ihre Emotionen waren für mich immer total ehrlich und echt, egal ob logisch oder nicht und wie sich alles entwickelt hat.
Auch Anderson war kein minder liebenswerter Protagonist und bildet in dieser Freundschaft das perfekte Gegenstück zu Kate. Auch wenn die Geschichte nicht aus seiner Sicht erzählt wird, lernt man ihn dennoch als total ehrlichen, sympathischen und positiven Charakter kennen und lieben.
Genauso wundervoll wie die beiden waren auch die anderen Charaktere, vor allem Noah hat sich mir ins Herz geschlichen. Er war einfach von Anfang da für Kate da, hat sich auch immer weiterentwickelt und so immer tollere Seiten von sich gezeigt.
Und auch die anderen Charaktere haben sich einfach perfekt in die Geschichte eingefügt, sodass eine wundervolle Dynamik zwischen ihnen allen entstanden ist, die von Humor und Leichtigkeit, aber auch Tiefe geprägt war. Besonders geliebt habe ich auch, wie schön und normal Becky Albertalli queere Charaktere eingebracht hat, da es auch genauso ist und sein sollte.

Mein Highlight in diesem Buch war wirklich die Freundschaft von Kate und Anderson. Diese Beziehung war für mich so viel stärker, intensiver und bedeutsamer als alle anderen in dem Buch, da so eine Freundschaft einfach unfassbar viel wert ist. Für mich war diese innige Bindung in all ihren Höhen und Tiefen total spürbar und dadurch auch extrem authentisch. Es ist eben nicht immer alles perfekt und gibt Probleme, aber das wichtige ist, dass man sich vertraut und miteinander reden kann. So viele Momente zwischen ihnen waren einfach zauberhaft und es war wirklich spürbar, wie sehr die beiden sich lieben, sodass man so eine Freundschaft wirklich nur jedem wünschen kann.
Doch auch die anderen Beziehungen in der Geschichte fand ich wirklich wundervoll, da nicht nur die Charaktere sondern auch ihr Zusammenspiel einfach unfassbar authentisch war. So mochte ich die Liebesgeschichte(n) total gerne und fand super süß, wie und was sich alles entwickelt hat. Die Emotionen konnte Becky Albertalli einfach wundervoll rüberbringen und hat so der ganzen Geschichte viel Lebendigkeit und Tiefe geschenkt.
Auch sonst mochte ich die Story unfassbar gerne, sie war super schön zu lesen und besonders alles im Bezug auf Musical hat mir super gut gefallen. Ich war komplett an die Seiten gefesselt und habe jede Seite von Anfang bis Ende genossen.

Fazit: Es war so schön. Jacky Albertalli konnte mich schon nach wenigen Seiten überzeugen und habe ich mich in ihren facettenreichen Schreibstil, die zauberhafte Atmosphäre, die vielseitigen, authentischen Charaktere und die Verbindungen zwischen ihnen verliebt. Mein Highlight war eindeutig die tiefe Freundschaft zwischen Kate und Anderson, doch auch die Liebesgeschichte und die restliche Story konnten mich begeistern.