Wann fängt das Leben an? - Beim Lesen von Kate in Waiting

danicasbooks Avatar

Die Autorin Becky Albertalli ist mir schon anhand ihrer lockeren, lustigen und quirligen Art in Erinnerung geblieben. Schon mit "Love, Simon" hat sie sämtliche Leser um ihren kleinen Finger gewickelt aber mit "Kate in Waiting" hat sie noch einmal alles getoppt.
Ich konnte es wirklich kaum abwarten endlich mit "Kate in Waiting" anzufangen und habe es mehr als genossen als es endlich soweit war es zu lesen.

Ich habe mir einige humorvollen Szenen, wichtige Themen und den lockeren Schreibstil erhofft - oh, und ganz viel Musical Input. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich habe sogar mehr als das bekommen. Mich hat ein unfassbar süßer, wichtiger, authentischer Roman erwartet, der nur so voller Musical, witzigen Unterhaltungen und Insidern strotzt.

Das Cover finde ich wirklich mal anders als ich es sonst gewohnt bin und allein die Schriftart lässt ja schon darauf schließen, dass das Musical wohl eine große Rolle spielen wird. Das fand ich wirklich großartig und dennoch ist es relativ schlicht gehalten.

Inhaltlich bin ich ganz und gar verliebt. Ich habe einfach alles genossen und habe mich während des Lesens so frei gefühlt. Man konnte einfach alles loslassen und für einen Moment vergessen. Es war wie eine rosarote Kaugummiblase, die niemals platzen soll.
Allerdings ist es halt ganz klar ein Jugendroman! Meiner Meinung nach ist es auch ein wunderschönes Leseerlebnis für Ältere - ich bin selbst auch schon älter als die Protagonisten mit ihren 16-/17 Jahren. Und trotzdem konnte ich sie so gut nachvollziehen. Einiges sehe ich jetzt noch so und bei anderen Sachen fiel es mir außerordentlich leicht mich in das Alter zurück zu empfinden.
Kate und Anderson haben ein unglaubliches Band der Freundschaft und allein deshalb lohnt es sich das Buch zu lesen. Zugegeben am Anfang war ich selbst etwas verwirrt, da ich beim Lesen des Klappentextes nicht daran geglaubt hat, dass man sich zusammen verlieben kann und es gut ausgeht. Es sind ungewöhnliche Umstände und Situationen auf die man hier trifft aber gleichzeitig kommen sie einem so bekannt vor, wie sonst nie.
Ich habe einige Charaktere wirklich sehr in mein Herz geschlossen (ganz oben Noah und Ryan!!!) und habe gelacht, geweint und war so stolz auf die Charaktere. Das ganze Buch ist komplett aus Kates Sicht verfasst und die Kapitel sind wirklich sehr kurz. Allerdings passt das auch so gut zu dem Aufbau des Buches mit den Szenen...
Es sind die kleinen aber feinen Details, die "Kate in Waiting" zu einem kleinen großen Highlight für mich gemacht haben.

Ich konnte Andersons Dylan O'Brien Liebe genauso gut nachvollziehen wie die Disney und Rapunzel Liebe. Die ganzen Musical Proben sowie Missgeschicke, die einfach dazugehören. Die Art, wie die Autorin auf wichtige Themen aufmerksam macht, wie LGBTQ+ . Einfach unglaublich locker und witzig verpackt, ohne einen zu drängen aber gleichzeitig mit einer unglaublichen Natürlichkeit.

Becky Albertalli hat mit "Kate in Waiting" ein unglaubliches Gute Laune Buch geschaffen und mich mit ihrem einzigartigem Schreibstil überzeugt. Allein wenn ich an den Roman denke, habe ich direkt wieder ein riesiges Grinsen auf dem Gesicht. "Kate in Waiting" zu lesen, ist wie ein Disneyfilm zu schauen.