Wichtig und doch süß!

zitronengelbe_buecher Avatar

Vielen Lieben Dank an Vorablesen und den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Kate in Waiting wurde von mir schon zu einem absoluten Highlight erkoren, als es noch gar nicht erschienen war. Schon als ich das erste mal hörte, dass es ein neues Buch von Becky Albertalli geben sollte war mir klar, dass ich es unbedingt lesen müsste. Das habe ich dann auch getan und war hin und weg von der Geschichte.

Ich habe schon lange kein Buch mehr an einem Tag gelesen, noch dazu mit so viel Begeisterung und Spaß. Deswegen hier 7 Gründe warum ich so begeistert war und warum ihr euch Kate in Waiting auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet:

1.) Die Thematik. LGBTQ ist ein Thema dem vor allem in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Die Thematik ist nach meiner Auffassung extrem wichtig, sie ist ein Teil unseres Lebens und geht so jeden von uns etwas an. Außerdem passt es doch perfekt zum vergangen Pride Month.

2.) Die Handlung. Fluffig, süß und ergreifend. So würde ich wohl die Handlung in drei Worten beschreiben, wenn mich jemand fragen würde. "Nur drei Worte" sozusagen, um die die Handlung gut in Worte zu fassen. Der Aufbau der Handlung hat mir gut gefallen. Alles ging genau richtig, nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Genau richtig eben. Zu dem war die Geschichte immer noch im genau richtigen Verhältnis süß/lustig und wichtig/ernst. Das hat das ganze zu einem Buch mit toller Message gemacht und trotzdem war es immer toll zu lesen. Ein unschlagbarer Mix wenn man so will.

3.) Die Charaktere. Liebenswürdig und realistisch waren wirklich jeder Charaktere (mit Ausnahme von den paar A-Typen, die eben nicht sympathisch und toll sein sollten). Vor allem die Art von Kate hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie super sympathisch und es war echt toll mit ihr durch die Geschichte zu gehen und einen Blick auf ihre Gefühle und Gedankengänge zu bekommen.

4.) Der Schreibstill. Ein wirklich toller Schreibstill erwartet euch auch noch. Es ist wirklich eine Freude dieses Buch zu lesen, was nicht zu Letzt mit dem Schreibstill zu tun hat. Er hat diese tolle Geschichte noch besser gemacht und dafür gesorgt

5.) Harry Styles. Das Buch muss gut sein, denn Harry Styles wurde gleich zwei Mal erwähnt und deshalb ist das Buch gleich achtzig mal toller geworden ;). Nein natürlich nicht, aber man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen und außerdem komme ich auf einen ernsten und wichtigen 5 Punkt und dementsprechend wurde es jetzt das hier.

6.) Die Idee. Die Thematik mit diesem zwei beste Freundinnen/Freunde verlieben sich in ein und den selben Jungen/Mädchen wurde schon häufig in Büchern, Filmen und Serien behandelt. Ich fand es aber eine tolle Idee aus zwei Mädchen oder zwei Jungs, die sich in ein und dieselbe Person verlieben zu einem Mädchen und einem Jungen zu machen. Dadurch war es quasi einen alte Geschichte und zugleich neue Geschichte. Im neuen Gewand sozusagen.

7.) Das Cover. Das Cover ist sollte zwar eigentlich kein ausschlaggebender Grund für den Kauf eines Buches sein, aber ich bin bestimmt nicht die einzige die sich von einem schönen Cover leichter zum Kauf oder zum lesen überreden oder umstimmen lässt. Bei Kate in Waiting finde ich das Cover sehr schön und vor allem sehr passend.

Herzlichen Glückwunsch wenn du es bis hier her ausgehalten hast zu lesen. Ich hoffe ich konnte dich auf der Suche nach neuem Lesestoff oder bei der Entscheidung ob dieses Buch das richtige für dich ist helfen.