Witzig, romantisch, queer und einfach nur zauberhaft schön!

corniholmes Avatar

Da mir meine bisherigen Werke von Becky Albertalli ungemein gut gefallen haben, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrem neuen Roman „Kate in Waiting“ hörte. Da stand für mich einfach augenblicklich fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Kate Garfield und Anderson Walker sind seit Kindheitstagen die allerbesten Freunde und unzertrennlich. Sie sind stets füreinander da und können einfach alles miteinander teilen. Sie verlieben sich sogar immer gemeinsam in dieselben Jungs und himmeln sie zusammen aus der Ferne an. Doch dann taucht Matt Olsson an ihrer Schule auf und die innige Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt. Matt sieht umwerfend gut aus, er ist charmant, talentiert und einfach genau Kates Typ. Kate ist ist sofort ganz hingerissen von ihm. Anderson allerdings auch…

Hach, war das schön. Meine große Vorfreude auf den neuen Young Adult Roman von Becky Albertalli war definitiv vollkommen gerechtfertigt: Ich bin hellauf begeistert von „Kate in Waiting“! Ich denke, dass es doch wohl eindeutig für das Buch spricht, dass ich es quasi in einem Rutsch durchgesuchtet habe, oder? :D
Einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich irgendwie gar nicht mehr damit aufhören können. Die Handlung konnte mich einfach vom ersten Moment an packen und vom Schreibstil war ich ebenfalls sofort ganz angetan. Er ist jugendlich, leicht und humorvoll – für mich hat er sich super angenehm sehen lassen. Auch die sehr kurzen Kapitel (ich liebe kurze Kapitel) konnten umgehend bei mir punkten. Ich bin beim Lesen wirklich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet.

In meinen Augen ist Becky Albertalli mal wieder ein ganz toller Jugendroman geglückt, der mir genau das beschert hat, was ich mir erhofft habe: Eine romantische und zuckersüße High-School-Komödie mit ganz viel Herz, Humor und Queerness, der genau richtigen Portion an Ernst und Tiefe und jeder Menge unterhaltsamer Dialoge. Und wisst ihr was? Exakt das habe ich auch bekommen!

Erzählt wird alles aus der Sicht der 16-jährigen Kate in der Ich-Perspektive. Mit ihr hat die Autorin eine wundervolle Protagonistin erschaffen. Kate ist lustig, echt und liebenswert; ich mochte sie auf Anhieb wahnsinnig gerne und habe mich dank der glaubhaften und bildlichen Darstellungsweise ihrer Gefühls- und Gedankenwelt jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können.

Anderson hat mein Herz ebenfalls im Sturm erobert. Er ist so ein cooler Typ und toller bester Freund! Wie die innige Vertrautheit zwischen ihm und Kate beschrieben wird, hat mir so richtig das Herz erwärmt (und öfters breit schmunzeln lassen. Ihr geheimer Code „Ich muss mal“ fand ich einfach nur herrlich, hihi.)
Die Zwei verbindet wirklich ein ganz besonderes Band der Freundschaft. Sie können alles miteinander teilen und sind immer füreinander da, sie sind große Musical-Fans und sie vergöttern beide den Disneyfilm „Rapunzel neu verföhnt“ (den Film muss ich mir unbedingt mal wieder anschauen!).

Die weiteren Figuren haben mir ebenfalls total gut gefallen. Wenn ich so darüber nachdenke, waren mir tatsächlich alle sympathisch...na ja, okay, die A-Typen natürlich nicht. Aber das hat schon seine Richtigkeit, die A-Typen soll man gar nicht mögen. Abgesehen von diesen Idioten muss man die zahlreichen Charaktere jedoch einfach alle lieben. Sie sind allesamt einzigartig, lebensnah und, dieser Punkt hat mir ganz besonders gut gefallen, sie sind so schön divers gestaltet. Da hätten wir zum Beispiel den schwulen und schwarzen Anderson oder Kates Freundin Rania, die trans ist. Also ich finde es wirklich großartig, wie vielfältig Becky Albertalli die Figuren ausgearbeitet hat und auf welche Art und Weise sie LGBTQ+ behandelt.

Was die Handlung angeht, habe ich euch weiter oben ja bereits berichtet, dass sie mich durchgehend an die Seiten fesseln konnte und genau das beschert hat, was ich erwartet habe. Langeweile kam für mich wahrlich an keiner Stelle auf. Ich war immerzu am mitfiebern, habe mich köstlich amüsiert und stellenweise saß auch ganz ergriffen da.
„Kate in Waiting“ vereint absolut gekonnt eine gefühlvolle und witzige Teenie-Romanze mit wichtigen und aktuellen Themen. Das Buch ist einfach der reinste Gute-Laune-Macher und lässt einen immerzu verzückt aufseufzen und breit lächeln. Zugleich bewegt es einen aber auch und stimmt nachdenklich.
Eine Sache, die ich persönlich auch ziemlich genial fand: Diese einmalige Glee-Stimmung. Dank des Musicals, das in der Geschichte eine große Rolle spielt, strahlt die Erzählung ein richtiges Glee-Feeling aus. Als Teenie habe ich diese Serie unheimlich gerne geguckt. Mich hat es daher sehr gefreut, dass für mich beim Lesen voll die Glee-Vibes aufkamen.

Mein Lesevergnügen war absolut perfekt. Ich hatte tierisch viel Freude dabei Kate, Anderson und Co. kennenzulernen, gemeinsam mit ihnen an den Musicalproben teilzunehmen, viele spaßige und heitere, aber auch ernste und emotionale Momente mit ihnen zu erleben und mich beim Lesen noch einmal wie ein echter Teenager zu fühlen. Egal ob Jung oder Alt – ich kann euch „Kate in Waiting“ nur ans Herz legen!

Fazit: Lustig, queer, authentisch und romantisch. Ein wunderbarer Roman mit Gute-Laune und Wohlfühl-Garantie!
Dies war mein viertes Werk aus der Feder von Becky Albertalli und auch mit diesem hat mich die US-amerikanische Autorin auf ganzer Linie überzeugen können. „Kate in Waiting“ erzählt eine total süße und wunderschöne Teenie-Lovestory mit Tiefgang und ist amüsant und ergreifend zugleich. Ich kann das Buch nur empfehlen, mir hat es zauberhafte Lesestunden bereitet. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!