Auch für Menschen, die keine Katzenfans sind!

larischen Avatar

Katzen sind zwar nicht gerade meine Lieblingstiere, aber die Kurzbeschreibung hat mich direkt neugierig gemacht, weshalb ich mich trotzdem näher mit der Leseprobe auseinander gesetzt habe.
Dabei fand ich dann das Zitat auf dem Cover schonmal wirklih gut und ich bin wesentlich positiver als erwartet an die Lektüre gegangen.
Und ich muss sagen, die Leseprobe hat mir wirklich sehr gut gefallen. Inhaltlich finde ich das Thema wesentlich ansprechender als ich zunächst gedacht habe und der Schreibstil der Autorin tut sein übriges um mich voll und ganz von diesem Buch zu überzeugen. Sie vermittelt eine gewisse Leichtigkeit, ansprechenden Humor und kann aber auch im nächsten Satz auf Trauer und Nachdenklichkeit umschwenken. Dabei werden beide Gefühlszustände sehr authentisch und angenehm vermittelt ohne aufgesetzt zu wirken. Die Stimmung ist eindeutig bedrückend, aber immer wieder kommen Witz und Zuversicht zum Vorschein, sodass die Lektüre in Genuss bleibt. Die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin ist für den Leser leicht zugänglich.
Neben diesen stilistischen Vorzügen haben mir besonders die die „Weisheiten“ am Anfang eines jeden Kapitels gefallen. Kurze und prägnante Sätze, die zum Nachdenken anregen.
Die Leseprobe vermittelt neben der großen Nachdenklichkeit eine gesunde Portion Humor und macht Appetit auf mehr.
Ich vergebe deshalb vollkommen unerwartet (zumindest von mir selber) 5 Sterne und kann die Verlosung kaum abwarten.