Familienbande

anni1609 Avatar

Diese Leseprobe hat mich wirklich zutiefst berührt. Helen Brown schreibt wahnsinnig einfühlend und emotional, so dass sich der Leser schnell in der Gefühlswelt der Autorin befindet.

In der Autobiographie beschreibt Helen Brown Abschnitte ihres Lebens. Im ersten Kapitel scheint sie kurz die Gegenwart zu beschreiben, da sie dort bereits ein Leben mit der "neuen" Katze Jonah beschreibt. Anschließend erzählt sie in Rückblenden ihr Leben, allerdings ab diesem Zeitpunkt chronologisch geordnet. Der Leser hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, der Handlung nicht folgen zu können. Außerdem erwähnt die Autorin in ihrem zweiten Roman nochmals alle relevanten Details, die zum Verständnis des Buches und der Vergangenheit notwendig sind. Somit ist es auch einem Leser, der den ersten Roman nicht gelesen hat, möglich, der Handlung von Beginn an folgen zu können, ohne dass sich Fragen auftun.

Die Autorin beschreibt den schmerzhaften Abschied von ihrer ersten Katze Cleo, die vor ca. einem Jahr verstorben ist. Sie merkt, dass ein "Neuanfang" notwendig ist und ist der Überzeugung, solcher ist nur möglich mit einem Umzug. Deshalb kauft sie mit ihrem Ehemann ein völlig überteuertes Haus, dass sie von der ersten Besichtigung an lieb gewonnen hat.

Die liebevollen, detailreichen Beschreibungen der Autorin, insbesondere bezogen auf ihre Familie, erfreuen den Leser automatisch.
Die Autorin schreibt extrem flüssig und die Handlung fesselt aufgrund des Schreibstils von Beginn an.

Wunderbare Autobiographie, die einem beim Lesen das Herz öffnet. Ich denke, dieser Roman ist absolut zu empfehlen!