Kater mit Karma

dingsbaer Avatar

In "Kater mit Karma" erzählt uns die Autorin Helen Brown ihre eigene Geschichte.

Der Familien-Kater Jonah ist seit drei Jahren bei der Familie und Helen musste schnell feststellen, dass Jonah keine normale Katze ist. So geht er z.B. gerne am Geschirr spazieren. Aber wie die erste Katze der Familie ist auch Jonah ein magisches Geschöpf und hat heilende Wirkungen.
Als vor vielen Jahren der Sohn Sam überfahren wurde, kam durch die Katze Cleo das Lachen in die Familie zurück. In 24 Jahren stand Cleo ihrer Familie in schweren und glücklichen Zeiten zur Seite. Und als Cleo starb, schwor Helen, nie wieder eine Katze haben zu wollen. Und 1 Jahr nach Cleos Tod findet sie, dass es Zeit für eine Veränderung ist und eröffnet ihrem Mann mal eben so auf der Mail-Box, dass sie umziehen. Als sie sich in das alte Haus Shirley verliebt, kauft ihr Mann das Haus, obwohl er es nicht wirklich mag und es ihr Budget übersteigt. Aber es scheint Helens Seelenheimat zu sein.
Wie die Familie dann an Jonah kommt, erfahren wir leider nicht in der Leseprobet. Aber laut Klappentext gibt es nach dem Umzug in ein neues leben noch einige schwere Zeiten zu überstehen.

Das Cover zu "Kater mit Karma" ist wunderschön gestaltet, und spiegelt den Titel des Buches wieder. Der Schreibstil von Helen Brown ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die bildhafte Sprache und emotionale Atmosphäre gefällt mir zudem auch sehr gut.
Ich kann mich zwar selbst nicht mehr an die heilenden Kräfte unserer Katze erinnern, dafür aber noch an die vielen schönen Jahre mit unserer Hündin. Daher kann ich mich in diese Buch und in die Gefühle von Helen gut hineinversetzen und nachvollziehen.
Ich denke "Kater mit Karma" ist nicht nur für Katzenliebhaber ein schönes Buch!