Katzen kommen mit einer bestimmten Absicht in das Leben eines Menschen

clara_fall Avatar

Dies scheint ein Buch über eine sehr facettenreiche Familie zu sein, die sich immer dann, wenn es ihr schlecht geht, an die heilende Kraft der Tiere erinnert und sich eine Katze zulegt. So war es Cleo, die dem traumatisierten Rob hilft, ins Leben zurückzufinden, weil sie ihm das ersetzt was eigentlich die Aufgabe seiner Mutter wäre. Diese ist eher damit beschäftigt, Männer zu verschleißen und über das Erlebte Kolumnen zu schreiben. Cleo ist es auch, die diese Patchworkfamily zusammenhält und ihr eine gewisse Wärme und Geborgenheit gibt. Nach ihrem Tod scheint diese allmählich verloren zu gehen und Helen meint dieser Leere aus dem Weg gehen zu können, indem sie umzieht. "Shirley" - ein altes Haus mit diesem Namen empfindet sie fortan als ihre Seelenheimat und wird alsbald das neue Zuhause der verbliebenen Familienmitglieder.
Die LP gibt nur wenig Stoff für ein typisches Katzenbuch, bisher ist es eher ein Architekturbuch mit romantisch verklärtem Hintergrund. Sobald Erinnerungen an Cleo anklingen, dann vermittelt das Buch eine sehr traurige Stimmung. Das mag daran liegen, dass man eigene Erfahrungen mit Katzen gemacht hat und sich vieles davon ähnelt. So recht warm werde ich mit dem Stil der Autorin nicht. Sie wirft ihrem Mann Starrköpfigkeit vor, ist aber selbst davon überzeugt, niemals wieder eine Katze haben zu wollen. Man kann nur hoffen, dass mit dem Eintritt einer neuen Katze die Handlung wieder mehr Lebensfreude bekommt. Das Cover ist nichts außergewöhnliches, eben das typische Katzenbuch.