Katzen und Töchter kommen selten, wenn man sie ruft

mel.e Avatar

"Cleo" ist eins der schönsten Bücher über Katzen welches ich kenne, da Helen Brown sehr einfühlsam darüber berichtet, wie Cleo das Leben ihrer kleinen Familie in der ein wichtiger Teil der Familie plötzlich fehlt und dabei eine riesige Lücke entsteht, immer wieder zum lachen zu bringen und sie innerlich zu stärken. Cleo hilft dabei das die Familie das lachen wieder lernt.
Ich denke das "Kater mit Karma" ähnlich gestrickt sein wird wie "Cleo". Helen Brown versteht es mit Wortwitz ihre Leser zu begeistern. Mir standen bei "Cleo" oft die Tränen in den Augen, aber es ist auch das Buch um einen Neuanfang und auch wenn oft die Trauer um das verlorene hervorscheint, konnte mich das Buch wirklich mitreißen. Ich finde es total schön, das es eine Fortsetzung der Familie gibt, auch wenn ein anderer Kater die Hauptrolle übernimmt. Katzen sind Tiere, die sich nicht leicht lenken lassen und vor allem nicht erziehen, das kann sicherlich jede/r Katzenbesitzer/in bestätigen. Wir sind selbst stolze Katzenbesitzer und unsere Smartie hat trotz ihren hohen Alters ihren ganz besonderen Charme. Erst kürzlich haben sie und unser Hund unser Mittagessen verspeist, welches ich zum Auftauen auf der Spüle stehen hatte. Der Hund hatte danach Durchfall und Smartie schien es nichts auszumachen, das sie uns um unser Mittagessen gebracht hatte. Manchmal machen sie uns wahnsinnig, aber andererseits könnte ich mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. Ich bin gespannt, wie sich Rob verändert hat und ob Jonah es schafft Mutter und Tochter zusammenzuführen. Er scheint ja eher ein Zerstörer als ein Friedensstifter zu sein.