Neuanfang auf vier Pfoten

paper plane Avatar

Zugegeben ich kenne den Vorgängerroman nicht aber Katzenliteratur lässt mein Herz immer gleich ein bisschen hüpfen. Umso erfreuter war ich über die tolle Leseprobe. Da ich selbst eine Katze besitze weiß ich sehr gut, wie unvorhergesehen und vor allem auch unberechenbar die Stubentiger sind. Anfangs wollte ich nach dem Tod meiner ersten Katze keine neue aber unverhofft kommt bekanntlich oft. So ist auch wieder mehr LEBEN in mein Haus eingekehrt. Für viele mögen Katzen nur Tiere sein aber ich bin mir sicher, dass sie die Menschen viel besser verstehen, als einige glauben. Diese durchdringenden Blicke haben mich manches Mal um den Verstand gebracht.

Doch nun zur Leseprobe:

Helen Brown beschreibt auf eine sehr bezaubernde Art und Weise das Verhalten und den Charakter von Jonah und Cleo. Der anfängliche Rückblick auf die Geschichte um den verstorbenen Sohn der Familie und die damit verbundene Trauer sind in wunderbar warme Worte verpackt und schließen mich als Leser sofort in die Geschichte ein. Dass Tiere "heilende Kräfte" besitzen können, habe ich selbst erfahren und deswegen war ich bereits nach den ersten Zeilen Feuer und Flamme für die Handlung.Ein guter Einstieg um auf die ersten Kapitel der Geschichte vorzubereiten. Dass die verstorbene Katze, eine neue für die Familie aussuchen wird, fand ich sehr herzerwärmend. Generell gefällt mir die Wortwahl der Autorin sehr gut. Sie verpackt ihre Handlung in liebevolle Passagen, ohne dabei zu kitschig zu wirken (was bei einem Katzenroman ja nicht so einfach sein dürfte ;) ). Es ist auf jeden Fall mehr als die Begegnung zwischen Mensch und Tier, die hier beschrieben wird. Den Leser erwartet darin ein Neuanfang, für alle Beteiligten.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch nicht nur für Katzenbesitzer geeignet sein wird. Bisher spricht mir die Leseprobe tief aus der Seele und ich möchte sehr gern wissen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und ob der Familie der Neuanfang glückt.