Tiercharaktäre und Menschencharaktäre

cocoontop Avatar

Ich mag das Buch von Helen Brown jetzt schon! "Kater mit Karma" bietet im ersten Kapitel einen Einstieg der das Herz erwärmt, besonders wenn man schon einmal eine Katze als Haustier hatte. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Helen geschrieben, der Mutter von zwei Töchtern und zwei Söhnen (einer verstorben). Die Katze Cleo hatte den vielen Aufs- und Abs beigewohnt und unendlich viel Lebenstrost, in ihren 24 Jahren gespendet. Wir sind schon in der Zukunft, in einem neuen Heim, mit einem neuen, bewegungsfreudigen Kater namens Jonah, und das Buch wird nun nach und nach verraten wie es zu alledem gekommen ist, denn Helen wollte keine Katze mehr. Da muss ihre Nachbarin wohl recht gehabt haben: "Deine alte Katze wird eine neue Katze für dich aussuchen - und du kannst nichts dagegen tun!"

Mit dem Titel wollte ich unterstreichen wie toll die Charaktäre beschrieben werden - von der gassigehenden Katze zu den verschiedenen Kindheitsstadien der Töchter. Die Orte werden durch die geschriebenen Worte lebendig und man fühlt sich - egal ob Häuserauktion oder Familienessen - mitten im Geschehen. Ich möchte mir "Kater mit Karma" sehr gerne besorgen!