Von Katzen und Menschen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Die Familienkatze Cleo ist vor einem Jahr im Alter von 24 verstorben. Cleo war fester Bestandteil der Familie und hat ihren Lieben in schweren Zeiten immer treusorgend beigestanden. Ihr Tod hinterlässt eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann, schon gar nicht durch eine neue Katze.

Da sich das Wohnumfeld negativ verändert und es Zeit für einen Neuanfang ist, beschließt Helen Brown mit ihrer Familie umzuziehen. Sie verliebt sich sofort in Shirley, ein Haus aus den zwanziger Jahren – Philip – ihr Ehemann – mag es ziemlich gar nicht und erst der Name! Und trotzdem bietet er auf der Versteigerung aus Liebe zu seiner Frau weit über ihrem gesetzten Limit einen horrenden Kaufpreis – und erhält den Zuschlag.

Die Leseprobe lässt den Leser noch am Einzug teilhaben und gibt einen kleinen Ausblick auf das Leben im neuen Haus. Insbesondere beruflich geht es für Helen aufwärts.

Man sagt ja „Katzen suchen sich ihren Menschen“, die LP geht davon aus, dass die alte Katze die neue aussucht. Zu Beginn der Leseprobe lerne ich ja einen charakterstarken Kater kennen, also haben die katzenfreien Vorsätze nicht lange gehalten…

Die LP ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung leicht zu verfolgen. Es handelt sich bei diesem Buch offensichtlich um einen zweiten Teil; der erste Teil ist mir nicht bekannt. Dem Klappentext ist zu entnehmen, dass Helen in den Hochzeitsvorbereitungen für ihren Sohn Rob mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wird. Nach der Operation schreibt sie ihr Buch Cleo fertig und legt sich den Siamkater Jonah zu. Hat er die gleiche positive Macht wie seine Vorgängerin?

Die LP lässt auf ein nettes Buch für Katzenfreunde schließen, gibt mir aber keine Vorstellung an die Hand, wie für mich ein lesenswertes Buch hieraus werden kann. Dafür ist die LP dann wohl doch zu kurz.