Magische Vogelwelt

dragon Avatar

An ihrem zehnten Geburtstag erwacht in Kaya der Avanost, von dem sie bisher nichts wusste. Sie gehört einer Art an, die mal Mensch, mal Vogel sein kann mithilfe eines magischen Medaillons. Ehe sie Näheres von einer alten Frau erfahren kann, die ihr das Medaillon aushändigt, überschlagen sich die Ereignisse und Kaya und die gesamte Avanost-Sippe sind in großer Gefahr.

Das Cover macht als erstes auf diese magische Geschichte aufmerksam. Mit seiner wunderschönen Illustration strahlt es etwas Geheimnisvolles und Magisches aus und macht neugierig auf die Story. Leider finden sich im Buch keine weiteren Bilder außer wiederkehrenden Vignetten zu Kapitelbeginn.

Die Story klingt interessant und nach etwas Neuem, denn wohl kaum einer hat sich nicht schon mal beim Blick in den Himmel gefragt, wie es wohl wäre, als Vogel schwerelos in luftige Höhen abzuheben. Das erlebt nun Kaya, die völlig überrumpelt wird von ihrer Avanost-Zugehörigkeit. Wir erleben sie als unsicheres, schüchternes Mädchen, was wohl auch daher rührt, dass sie sich ihrer Wurzeln nicht sicher ist, da sie absolut nichts über ihren Vater weiß, der noch vor ihrer Geburt die Familie verlassen hat. Im Laufe der Geschichte kann man schön ihre Entwicklung zu einem mutigen jungen Mädchen verfolgen, das sich über Ängste und Ungerechtigkeit hinwegzusetzen traut. Auch alle anderen Charaktere finde ich authentisch und interessant.

So spannend das Grundgerüst der Geschichte auch ist, die Story braucht eine Weile, bis sie Fahrt aufnimmt. Der Leser tappt genau wie Ich-Erzählerin Kaya im Dunkeln und es zieht sich, bis es einige Informationen über die Avanoste und die eigentliche Gefahr gibt. Dann geht es aber rasant hinein ins Abenteuer und die Story gewinnt an Dichte und Spannung und Verknüpfungen entstehen. Der Schreibstil ist passend für die Altersgruppe ab 9 Jahren, daher ist die Sprache einfach gehalten und gut verständlich. Ein Buch über Freundschaft, Familie, Mut und Fantasy.