Bin zwiegespalten

momara Avatar

Sophie erfährt, dass sie eine Elfe ist und ihre Familie verlassen muss, um auf eine Elfenschule zu gehen. Sie hat sich schon immer seltsam anders gefühlt, besonders wegen ihrer telepathischen Fähigkeiten. Doch auch bei den Elfen bleibt sie sonderbar: Sie hat die falsche Augenfarbe.
Die Geschichte gefällt mir an sich ganz gut, aber man merkt einfach an vielen Stellen, dass sehr bei Harry Potter abgeguckt wurde. Nur, dass nicht mit Magie, sondern mit paranormalen Fähigkeiten "gezaubert" wird. Das hat mich irgendwie gelangweilt.
Auch mit den "Elfen" hatte ich so meine Probleme. Eigentlich könnten sie auch Menschen mit paranormalen Fähigkeiten sein, ansonsten haben sie null Profil. Das sie mit Tolkiens Elben verglichen werden, ist lachhaft. Als Liebhaber klassischer Fantasy konnte ich damit gar nichts anfangen.
Dennoch ist der Text gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Ich fand es nicht immer spannend, aber unterhaltsam. Trotzdem bin ich mit den Charakteren und dem Setting nicht warm geworden und werde die Reihe leider nicht weiter lesen.