Ein toller fantasiegeladener Jugendroman mit tollem Setting

swanwing Avatar

Sophie wird mit ihren 12 Jahren überraschend mit der Erkenntnis konfrontiert, dass sie kein Mensch ist, sondern dem Volk der Elfen angehört. Um ihre wahre Identität und die magischen Orte und Fähigkeiten der Elfen kennen zu lernen, muss sie die Welt der Menschen verlassen und fortan im Elfenreich leben und zur Schule gehen.
Dabei trifft sie viele neue Elfen und einige neue Bezugspersonen. Sophie muss jedoch schnell feststellen, dass jegliches Wissen aus der Menschenwelt ihr hier bei den Elfen nicht viel nützt und muss daher viel im Umgang mit der Gesellschaft und ihrer Fähigkeiten lernen…

Mich konnte das Buch ziemlich früh packen. Zwar war es anfangs erst ein wenig irritierend, dass man so fix mit in die Elfenwelt gezogen wurde, wie Sophie, aber das machte den Charme des Buches aus. Genau wie Sophie, hatte ich viele Fragen, die erst mit der Zeit aufgeklärt werden konnten. Jedoch nicht alle, einige neue Rätsel kamen im Laufe des Buches hinzu. Das tat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch und lässt definitiv viel Spielraum für die nächsten Bände.
Die Protagonisten, insbesondere Sophie habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie ist ein sehr starkes, liebenswürdiges, nettes und taffes Mädchen. Für ihr Alter zeigte sie schon einiges an Reife und ist mit der ein oder anderen Situation besser umgegangen, als viele 12-jährigen es würden.
Als Kritikpunkt muss ich anmerken, dass die männlichen Figuren wesentlich bessere Charaktere und Persönlichkeitsstempel erhalten haben, als die weiblichen. Zwar lernen wir Sophie kennen, aber ihre Mitstreiterinnen bleiben neben Sophie ziemlich blass. Ich hoffe, dass sich das noch in den folgenden Bänden ändert.
Außerdem fand ich das Worldbuilding der Autorin so faszinierend, da hätte ich mir zu den verschiedenen Orten noch ein paar mehr Zeilen gewünscht. Natürlich sollte das Ganze sich auch nicht zu sehr in die Länge ziehen und ausgeschlachtet werden, aber ein paar mehr Weltbeschreibungen wären toll gewesen. Trotzdem konnte ich mir die Elfenwelt sehr gut vorstellen.

Dieses Buch kann ich jedem/jeder empfehlen, egal ob jung oder alt. Sophies Geschichte ist voller magischer Orte, Wesen und Ereignisse. Durch den ein oder anderen lustigen Namen und einem gewissen Witz, wird man zwischendurch immer mal überrascht.
Besonders das Ende des Buches war dann sehr actionreich und konnte mich total fesseln. Auf den letzten Seiten wurden sogar meine Emotionen wachgerüttelt. Das schafft nicht jedes Buch, einen so mitzureißen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände. Mich konnte diese Buchserie definitiv fesseln und mich in eine neue zauberhafte Welt entführen!