fantastischer epischer Reihenauftakt - Lesehighlight

tanjas buchgarten Avatar

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch” von Shannon Messenger

ist der Auftakt einer neuen 8-teiligen Fantasyreihe für Kinder ab 11 Jahren. (Erscheinungsdatum des letzten Bandes Oktober 2022).

Die mich bereits mit dem Prolog fesseln und begeistern konnte.

Gemeinsam mit Sophie erhielt ich Einblick in ihr Leben als Außenseiterin, das sie aufgrund ihres Intellektes und ihrer Fähigkeit die Gedanken der Menschen zu lesen führt. Als sie eines Tages einen Jungen kennenlernt, der ihr eröffnet eine Fee zu sein – gerät ihr Leben vollkommen aus den Fugen und sie entdeckt eine faszinierende Welt voller Zauber und Magie, die alle ihr Wissen und die ihr bekannten Theorien auf den Kopf stellt.

Die Charaktere waren bis auf wenige Ausnahmen sympathisch.
Fein ausgearbeitet, sodass ich mir die einzelnen Charaktere gut vorstellen konnte. Und ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Sophie, eine Einzelgängerin die sich ihrer Familie nicht wirklich zugehörig fühlt. Hochintelligent und mit einer Gabe versehen – die sie selbst vor ihrer Familie verheimlicht. Die plötzlich mit einer vollkommen neuen Welt konfrontiert wird, die all ihr Wissen, alles ihr Bekannte auf den Kopf stellt. Die sich einer vollkommen anderen Weltordnung, einem vollkommen anderen Gesellschaftsaufbau gegenübersieht. Elfen – mit magischen Fähigkeiten. Eine Welt, die sie nach und nach immer besser kennenlernt. Die Frage nach ihrer Herkunft, dem Grund für ihr Leben unter Menschen – neue Fragen aufwirft …
Ihre neuen Freunde, die sie nach und nach findet. Eine bunt gemischte Truppe, deren Eigenheiten die jungen Leser aus ihrem eigenen Umfeld kennen.

Die Geschichte selbst fesselnd, spannend actionreich, düster – aber auch emotional und witzig wundervoll ausbalanciert. Eine Geschichte die mich immer mehr in ihren Bann ziehen und überraschen konnte.
Familie, Freundschaft, Verlust, Trauer, Ablehnung und Ausgrenzung, Vertrauen und Selbstfindung und Versagensängste sind Themen, die vollkommen harmonisch in die Geschichte eingebunden wurden.

Das Worldbuilding facettenreich und bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Der Weltenaufbau, Sprache, Währung, der Aufbau der Gesellschaft, wurde detailliert mit all ihren Facetten gezeichnet. Die dort lebenden Wesen – eine harmonische stimmige Verbindung zur Welt der Menschen. Die Gaben der Elfen die Akademie mit ihren magischen Fächern – grandios.

Ein Lesehighlight