Fantasy für Jung und Alt

gärtnerin Avatar

"Keeper of the Lost City-Der Aufbruch" ist der erste Band einer neuen Reihe von Shannon Messenger. Es handelt sich hier um eine Fantasyreihe für Kinder und Jugendliche, die aber auch von jedem Erwachsenen, der Fantasy mag, gut gelesen werden kann.
Sophie kann Gedanken lesen und fühlt sich in ihrem Alltag einsam und ausgestoßen. Dann lernt sie Fitz kennen und ihr Leben ändert sich von Grund auf. Sie erfährt, dass sie eine Elfe ist und ganz und gar nicht alleine. Da sie ein hochintelligentes Mädchen ist, findet sie sich in der Welt der Elfen auch zurecht. Was ihr aber bleibt, ist die große Frage nach dem Geheimnis ihrer Herkunft.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend und Sophie sehr sympathisch, man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren. Gut gefallen hat mir hier auch der Aufbau einer neuen großen Welt, Atlantis lässt grüßen. Gut gefällt mir, dass hier auf die Probleme der Kinder im Umgang mit der Schule, Freundschaften, Verrat und Ausgegrenztsein eingegangen wird.
Bei dieser Reihe bin ich schon sehr gespannt auf die weiteren Teile und wohin sich das Geschehen entwickeln wird.