Grandioser Auftakt! Phänomenal!

reading.tea.coffee Avatar

Wow! Erst mal hatte mcih das Cover besonders angesprochen. Im deutschsprachigen Raum ein Titel auf Englsich ist eigentlichncihts ungewöhnliches, gerade Jugendliche kennen sich damit bestens aus. Dass das Buch aus Amerika kommt udn dort bereits zum Besteseller wurde ist verständlich!
Aber erst einmal zum Inhalt: Sophie lebt bei den MEnschen, doch sie ist eigentlich eine Elfin und hat zudem besondere Fähigkeiten, sie kann Gedankenlesen. In der Menschenwelt war sie eher Außenseiterin. Gerade weil sie zudem noch ein fotografisches Gedächtnis hat. Mit 12 Jahren in der Abschlussklasse zu sein und dann auch noch ein Angebot der Yale Universität zu bekommen spricht für sich.
Doch als sie von den Elfen gefunden wird ändert sich ihr komplettes Leben. Sie findet Freunde, muss auf einmal um gute Noten in der Schule kämpfen und schafft es erstaunlich gut sich immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen. Das Ende ist erschreckend gut und hat mich nachts noch in den Bann gezogen. Das Buch konnte ich nicht weglegen. Der zweite Band ist bereits vorbestellt, ich denke, das sagt eigentlich schon alles ;)

Shannon hat eine Sprache, die nicht salopp ist, aber auch nicht zu anspruchsvoll. Die bildhaften Ausdrücke und Vergleiche halten den Lesefluss stets aufrecht und der Spannungsbogen baut sich immer weiter auf.