guter, spanndender Auftakt

diana pegasus Avatar

Shannon Messenger – Keeper of the Lost Cities, 1, Der Aufbruch

Ein Museumsbesuch verändert schlagartig das Leben der 12-jährigen Sophie. Allerdings muss man schon sagen, dass es bis dahin nicht gerade langweilig war, denn sie kann die Gedanken ihrer Mitschüler lesen. Ihre Eltern glauben ihr natürlich nicht.
Als sie Fitz kennenlernt kann sie seine Gedanken allerdings nicht lesen, denn er ist ein Elf. Kann das wirklich sein? Als Sophie nur knapp einer Entführung entkommen kann, beschließt Fitz sie in seine Heimat zu bringen. Dort lernt sie weitere Elfen kennen und muss erfahren, dass ausgerechnet ein hochrangiger Elf sie in der Menschenwelt versteckt hat.
Nun muss Sophie aber zurück kommen und sich ihren Aufgaben stellen. Doch ist sie bereit ihre Familie hinter sich zu lassen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen bzw. gehört. Ich habe das ungekürzte Hörbuch, synchronisiert von David Nathan gehört.

Die Geschichte hat einen schnellen Spannungsaufbau, der durchgängig gehalten wird. Das Tempo ist hoch, dennoch so, dass man der Story gut folgen kann. Hin und wieder überschlagen sich die Ereignisse.
Der Erzählstil ist angenehm, der Altersgruppe ab 10 Jahren angepasst. Locker und leicht kann man sich durch die Geschichte hören, die sowohl spannend, als auch fesselnd ist, eine gute Portion Humor bereit hält, aber auch mit Verlusten und Schmerz umgehen muss.
Die Geschichte ist komplex.
Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet. Sie wirken lebendig, handeln zumeist nachvollziehbar und wie Kids eben sind, manchmal müssen sie mit dem Kopf durch die Wand und lassen sich von Erwachsenen nichts sagen.
Sophie ist intelligent, temperamentvoll aber für ihr Alter schon sehr reif. Sie hat es nicht leicht, als sie in die neue Welt eintaucht, weil sie sich "nicht gewollt" fühlt. Fragen über Fragen beschäftigen sie. Sie scheint trotz ihrer Ungeübtheit eine gewisse Macht zu haben, dennoch ist sie eher schlecht im Durchschnitt und wird von vieler ihrer Mentoren gefordert, aber natürlich gibt es auch genug Elfen, die sie nicht da haben wollen.
Fitz ist ihr erster Kontakt zur Elfenwelt. Ich mochte ihn, hatte aber erwartet, dass er eine größere Rolle spielen wird. Vielleicht kommt das noch in den Folgebänden. Insgesamt fand ich auch seine Figur angenehm, allerdings ist er ein paar Jahre älter als Sophie uns seine Interessen liegen da wahrscheinlich schwerpunktmässig anders. Dennoch ist er ein guter Freund.
Dexter ist in der selben Klasse wie Sophie, ein witziger, charmanter etwas unsicherer Elfenjunge, der das Herz am rechten Fleck hat. Ich mochte ihn auf Anhieb, allerdings scheint er auf alles und jeden eifersüchtig zu sein. Das wirkt manchmal etwas übertrieben.

Die Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet. Sowohl die Menschenwelt als auch die Welt der Elfen ist gut beschrieben, die Foxfire Academy konnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich werde bestimmt auch die weiteren Bände der Reihe hören oder lesen. Ich mag die Spannung und das kurzweilige Abenteuer.

David Nathan hat das Hörbuch eingelesen. Mal davon ab, das David Nathan selbst ein Telefonbuch spannend und mit Esprit vorlesen könnte, hat er mir wieder einmal sehr gut gefallen. Ich konnte mich sofort in das Hörbuch fallen lassen und hab die Geschichte gern gehört. Er erweckt die Figuren zum Leben, bringt Humor und Spannung in die Geschichte, lässt mich an einem Abenteuer teilhaben und ich hatte das Gefühl direkt neben den Figuren zu stehen. Das Sprachtempo ist angenehm und die markante Stimme hat mich sofort mitreißen können.
Ich hätte mir für dieses Hörbuch keinen passenderen Sprecher wünschen können.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 14 Stunden und 10 Minuten.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist aufwendig und ansprechend, viele kleine Details aus der Geschichte machen das Cover zu einem Hingucker.

Fazit: guter, spanndender Auftakt um Sophie und ihrem neuen Leben in der Elfenwelt.