Jahreshighlight

elea eluander Avatar

Keeper of the Lost Cities ist der erste Band der Reihe rund um Sophie und das Elfenreich, welches aus den verschollenen Welten wie Atlantis besteht.
Sophie ist eine Außenseiterin, unfassbar intelligent und leidet an Kopfschmerzen, denn sie kann die Gedanken der Menschen hören. Dabei ahnt sie nicht, dass sie etwas anderes ist, bis sie Fitz trifft, der sie in die Elfenwelt mitnimmt. Von da an, beginnt ein neues Leben für Sophie. Sie findet nicht nur Freunde, sondern hat auch einige Feinde. Sophie versucht dem ganzen Mysterium rund um ihr Aufwachsen in der Menschenwelt auf den Grund zu gehen.
Daneben muss sich Sophie aber noch einer anderen Herausforderung stellen, wie die Abschlussprüfungen in der Zauberschule bestehen. Ihre Feinde warten nur darauf, dass sie Fehler macht.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es hat gleich mein Interesse geweckt. Leider lässt die Qualität des Buches zu wünschen übrig. Ich weiß nicht, ob ich einfach Pech hatte. Bei mir löst sich auf dem Buchrücken die Schrift ab. Das finde ich sehr schade.

Unabhängig davon bietet dieses Buch einem ein unfassbar tolles Lesevergnügen. Die Autorin hat eine spektakuläre Welt geschaffen, die mich immer wieder zum Staunen gebracht hat.
Die Welten und Tiere, die Sophie sieht und erlebt, sind sehr interessant und gut beschrieben.
Unsere Protagonistin ist 12 1/2 Jahre alt. Ein ziemlich junges alter für erwachsene Leser. Aber wie bei Harry Potter kann, ich sagen, dass dieses Buch definitiv auch was für Ältere ist. Mit den kommenden Büchern wird Sophie dann älter. Manchmal kam es mir gar nicht so vor, dass Sophie so jung ist.
Sophie ist eine Protagonisten, die die ganz besondere und einzigartige Elfin ist. Natürlich mag ich Protagonistinnen, die mehr Ecken und Kanten haben, und eben nicht gefühlt alles einfach so können. Das hat mich hier persönlich, aber nicht gestört. Zudem wird Sophie gerade deshalb einige interessante Hürden bewältigen müssen.

Ich habe mich sehr mit Sophie verbunden gefühlt. Sie hat es nicht leicht: Neider, Feinde und Schicksale, die überwunden werden müssen.
Das Buch ist sehr abenteuerlich, voller Gefühle und geheimnisvoll.
Es ist sehr emotionsgeladen und spannend geschrieben. Ich konnte es nicht weglegen!
Am Anfang ging mir alles etwas zu schnell, mit der Zeit hatte es aber für mich das richtige Tempo gefunden.

Sophie habe ich spätestens am Ende richtig ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten. Ich will - nein, ich muss !- ihre Geschichte unbedingt weiterverfolgen.
Ich hätte sofort weiterlesen können, allerdings muss man noch bis zum 25.10 warten. Toll finde ich, dass hier die schon 9 erschienen Bücher ziemlich schnell hintereinander veröffentlicht werden. Was gut so ist, denn ich ersehne schon Band 2 her !
In den United States ist die Reihe ein Beststeller. Meiner Meinung nach zu Recht, für mich ein absolutes Jahreshighlight!
Vom Herzen eine Kaufempfehlung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und auch Erwachsene. Ein Buch für jedes Alters. Absolut Genial !