Lesespaß garantiert!

rapunzels_turm Avatar

Gestaltung
Das Cover ist total schön. Es zeigt zwei der Protagonisten, während eines 'Abenteuers'. Dadurch bekommt der Leser direkt ein Bild der beiden Figuren, welches aber auch durch Beschreibungen im Buch gut erzeugt wird.
Ansonsten gefällt mir auch gut, dass es hin und wieder ein paar gestalterische Element im Buch selbst gibt.
Eigentlich hätte ich mir noch Illustrationen zu den Lost Cities gewünscht. Das wäre noch eine schöne Ergänzung gewesen.

Schreibstil
Der Autorin gelingt es sehr gut ihren Stil dem Kindesalter entsprechend anzupassen, aber auch für Erwachsene ansprechend zu schreiben. Ihr Stil ist flüssig und sehr bildhaft. Auch wenn mir oft eine nähere Beschreibung der Lost Cities fehlte, kann man als Leser doch ein gutes Bild davon bekommen.

Handlung
Auch die Handlung gefiel mir sehr gut. Bereits zu Beginn wird es etwas heikel für die Protagonistin. Im Laufe des Buches kommen genug derartige Situationen vor, um die Spannung aufrecht zu erhalten und schönen Lesespaß zu garantieren. Es passiert einiges und zahlreiche Fragen bleiben offen. Hier hat man direkt Lust den nächsten Band zur Hand zu nehmen und weiter in den Lost Cities zu schweben oder an der Foxfire Academy eine Evakuierung auszulösen.

Figuren
Die Figuren sind schön. Sie sind gut konzipiert und auch alle möglichst individuell. Bisher konnten sie noch nicht viel von sich zeigen, das wird aber ganz sicher noch in den kommenden Bänden folgen. Besonders jüngere Leser können sich gut mit den Protagonisten identifizieren. Die Protagonisten haben auch einige Ecken und Kanten, was mir gut gefällt und sie realistischer macht.

Fazit
Insgesamt ist es ein sehr schöner Auftakt der Reihe. Die Spannung kann von Beginn bis zum Ende gehalten werden. Die Figuren und die Handlung runden das Leseerlebnis gut ab. Es macht einfach Spaß Sophie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.