Magie à la Harry Potter!

jacki-brown Avatar

Das Cover weckt sofort die Aufmerksamkeit. Durch die riesige Skulptur als Eyecatcher und den beiden Kids in schwarzen Umhängen daneben, die auf den Lichtstrahl schauen, will man das Buch direkt in der Buchhandlung in die Hand nehmen.

Sophie wird eines Tages von Fitz entdeckt, der schon lange nach ihr sucht. Sie ist ein Telepathin und gehört nicht zu den Menschen, denn Sie ist ein Elf. Sophie kann es kaum glauben, schließlich ist dachte sie immer sie sei ein Mensch. Doch nun sind nicht mal ihre Eltern ihre wirklich Eltern.
Sophie muss ein ganz neues Leben beginnen, in einem fernen magischen Ort. Dort geht sie mit anderen Ihresgleichen auf eine Magierschule und muss viel verpassten Schulstoff aufholen.
Aber immer wieder zweifelt sie an sich und erinnert sich oft an ihr vorheriges Leben.
In der Schule gibt es wie an jeder Schule Cliquen und Nerds. Manche mögen Sophie und manche sind eifersüchtig und verwundert. Natürlich fehlen auch kleinere Jungenschwärmerein nicht.

Aber wer sich jetzt Magie à la Harry Potter vorstellt ist weit gefehlt. Es geht um besondere Gaben und Magie die man versuchen muss zu kontrollieren. Also keine Zaubersprüche.

Der Schreibstil ist kurz, knapp und in spannenden Sätzen. Die Kapitel haben genau die richtige Länge. Die ersten 70 Seiten fand ich zunächst schwierig und das Buch hat mich zu Beginn nicht wirklich abgeholt, aber als man dann als Leser endlich mehr über das Elfenreich erfahren hat wie die Lichtstrahlreise funktioniert und ähnliches war ich dem Buch verfallen.

Sophie ist wirklich eine tolle Protagonisten und auch nicht zickig oder voller Selbstzweifel, sondern sehr wachsam, mutig und neugierig.
Die Zielgruppe ab 11 Jahre passt gut und auch für den erwachsenen Fantasyfan ein tolles Buch.

Es gibt anscheinend schon bis Band drei die englische Ausgabe und ich habe gehört es sind bereits acht Bände in Planung. Ich freue mich jetzt schon auf den deutschen zweiten Band!