neue Lieblings-YA-Fantasyreihe

bells Avatar

"Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch" von Shannon Messenger ist ein spektakulärer Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für jung und alt.

Bereits das Cover ist einfach grandioser und zeigt direkt wie action packed der erste Band ist. Ich mag besonders die Farbgebung und den Schriftstil total gerne.

"Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an."

Mehr als diesen Einstieg vom Klappentext muss man gar nicht wissen, um in die Reihe einzusteigen. Je weniger Erwartungen man hat, desto mehr kann man sich hier überraschen lassen.

Während viele kleine Nebenhandlungen dem Buch sehr viel Tiefe verleihen, bleibt der vorliegende Gesamtkonflikt ein großes Mysterium. Warum lebte Sophie wirklich all die Jahre in der Menschenwelt? Da Sophie noch recht jung ist, wollen alle involvierten Erwachsenen sie natürlich am besten aus allem raus halten. So wird sie nicht in die Suche nach ihrer eigenen Vergangenheit mit einbezogen, aber als sich die Hinweise häufen, lässt es Sophie sich nicht nehmen, herauszufinden, was es wirklich mit ihrer Vergangenheit auf sich hat.

Das Buch ist voller interessanter, mehrdimensionaler Charaktere. Das Einzige, was mich beim Lesen dieses Buches ein wenig aus der Fassung brachte, war die schiere unendliche Anzahl der Charaktere und deren Namen. Es hat am Anfang eine Weile gedauert bis ich den Überblick hatte wer wer ist. Ich kann hier also nur empfehlen gerade am Anfang ein paar Notizen beim Lesen zu machen.

FAZIT: "Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch" ist wahrscheinlich das beste Jugendbuch, das ich seit langem gelesen habe - eine fantasievolle Handlung, dazu sehr viel Charakterentwicklung bereits im ersten Buch und eine unglaublich detaillierte Welt, die Shannon Messenger hier erschaffen hat. In diesem Buch wurden zudem so viele wichtige Themen besprochen, von Trauerbewältigung über Integrationsprobleme bis hin zu Ängsten & Sorgen. Die Reihe ist jetzt schon sehr vielversprechend.