Plötzliche Elfe

kathis_leseecke Avatar

Sophie Foster ist 12 Jahre alt und einfach anders. Sie sieht anders aus als ihre Familie, ist hochintelligent mit einem fotografischen Gedächtnis und hat mehrere Klassen übersprungen. Außerdem kann sie seit einem Unfall mit 5 Jahren die Gedanken von anderen hören. Das geht ihr ziemlich auf die Nerven, da sie es nicht kontrollieren kann.
Bei einem Schulausflug steht sie plötzlich Fitz gegenüber, der sie seit Jahren gesucht hat und ihr erklärt, dass sie eine Elfe ist, die in der Menschenwelt versteckt wurde. Ihre Rückkehr in die Welt der Elfen hat den Verlust ihrer Familie als Folge. Ab dem Zeitpunkt geht sie auf die Foxfire die Schule für Elfen und erhält eine Ausbildung. Allerdings darf Sophie nur zur Probe an der Foxfire bleiben. Wird sie ihre Prüfungen bestehen und herausfinden, warum sie bei den Menschen versteckt wurde.

Sophie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Als Fitz ihr von der Welt der Elfen erzählt, reagiert sie zunächst sehr skeptisch und geht nicht einfach naiv davon aus, dass es stimmt. Auch in der Welt der Elfen muss Sophie viel lernen und nicht alles gelingt ihr auf Anhieb. Dazugehören, das würde Sophie sich sehr wünschen, nachdem sie unter den Menschen schon so aufgefallen ist. Doch auch in der Elfenwelt ist sie immer noch anders und nicht jeder steht ihr offen gegenüber.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sowohl die, Sophie wohlgesonnenen als auch die weniger freundlichen der Elfenwelt. Besonders schön fand ich, dass Elfen hier anders beschrieben werden, als man es aus vielen anderen Büchern über Elfen kennt. Das auffälligste Merkmal die spitzen Ohren haben in dieser Welt nur die wirklich Alten, da sich die Ohren erst im Laufe der Zeit entwickeln. Die Welt der Elfen hat die Autorin gut entwickelt und sehr verschieden gestaltet.

Insgesamt hat mir das Buch mit seinem tollen Schreibstil, der schönen Elfenwelt und der actionreichen Geschichte um Liebe, Freundschaft und Gefahren sehr gut gefallen und ich freue mich Sophies Geschichte in den weiteren Bänden zu verfolgen.