Tolle neue Serie

bibliofreund Avatar

Obwohl Keeper of the Lost Cities vom Aufbau her gesehen ein Buch der Mittelklasse ist, hat es mir mit fast 30 Jahren völlig Spaß gemacht. Das Schreiben ist nicht verblüffend und die Handlung ist angemessen komplex, aber für mich war es eines dieser Bücher, die ich nicht ablegen konnte, weil ich immerzu „nur ein weiteres Kapitel“ lesen wollte.
Diese Geschichte ist ziemlich schnell und die Welt der verlorenen Städte recht interessant. In anderen Rezensionen und Kommentaren wurden viele Vergleiche mit Harry Potter gesammelt und obwohl es definitiv einige Ähnlichkeiten gibt, denke ich, dass es mehr als genug Unterschiede gibt, sodass es für sich alleine stehen kann. Die merkwürdigen Wortgestaltungen waren einer meiner Lieblingsteile. Es gibt alle möglichen interessanten Kreaturen, Tränke, Kräfte usw., von denen ich es kaum erwarten kann, mehr in den kommenden Büchern zu lesen.
Eine Sache, die mir sehr gut gefallen hat, war auch, dass das Buch nicht mit einem Cliffhanger endete. Alle wichtigen Aspekte wurden ordentlich mit einem endgültigen Ende abgeschlossen. Ich werde trotzdem gespannt in das zweite Buch eintauchen.
Insgesamt ist dies eine unterhaltsame Lektüre für Kinder und Erwachsene. Es gibt ein paar traurige Stellen und einige, die für kleine Kinder vielleicht etwas beängstigend sind aber da weiß man als Elternteil besser wie weit die eigenen Kids sind. Ich habe diesen rasanten, cleveren Serienauftakt genoßen und mein Sohn auch (der übrigens ein großer Harry potter Fan ist).