Wahnsinn – wie sehr dieses Buch meine Meinung während des Lesens ändern konnte.

jojo_95 Avatar

Wahnsinn – wie sehr dieses Buch meine Meinung während des Lesens ändern konnte.

Zu Beginn des Buches konnte mich die Geschichte gar nicht abholen und ich habe mich wirklich schwer damit getan mit der Welt, den Charakteren und der Geschichte warm zu werden und musste sogar zwischendrin eine Pause beim Lesen dieses Buches einlegen. Aber irgendwie hat es mich dann doch nochmal zum Buch hingezogen und ich bin sehr froh, dass es so war. Denn nachdem ich etwa die Hälfte des Buches hinter mich hatte und so langsam in dieser Welt angekommen war, fing für mich erst die Spannung und die Magie dieser Geschichte an und konnte mich auch begeistern. Jetzt, nach dem Beenden des Buches, bin ich definitiv sehr neugierig auf die weiteren Bände, darauf was wohl in den weiteren Abenteuern passieren mag und möchte einfach herausfinden, was es jetzt genau mit Sophie bzw. ihrer Herkunft auf sich hat und ob sie selbst all die Rätsel um sich selbst noch lösen wird.

Ich würde daher sagen, dass es sich hierbei um ein spannendes, magisches, süßes und irgendwo auch witziges Abenteuer-Phantasie-Buch handelt, was vor allem junge Leser*innen in seinen Bann ziehen kann. Aber auch Erwachsene die offen für dieses Genre sind, werde sicherlich nicht enttäuscht. Auch Leser*innen wie ich die eher weniger im Genre Fantasie oder Jugendfantasie unterwegs sind dürfen es sehr gerne einmal mit dieser Geschichte versuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall den etwas sehr langen Anfang hinter sich zu bringen, notfalls mit dem von David Nathan, wirklich sehr gut vertonten Hörbuch, und sich dann völlig in diese Welt und Sophies Abenteuer fallen lassen.

Die Sprache und die Komplexität der Sätze sind einem Kinder-/Jugendbuch absolut angemessen und sorgen auch dafür, dass man die beschriebene Welt der Elfen sich wirklich gut vorstellen kann und das Gefühl hat mittendrin, statt nur dabei zu sein.

Also durchhalten, wenn nötig dem Buch eine zweite oder auch dritte Chance geben und sich auf ein schönes Kinder-Jugend-Phantasie-Abenteuer freuen.

Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung und 3,5 -4 Sterne.